Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

ServiceTool nutzen (Leitdokument) [ID 547]

Was macht das ServiceTool?

Das ServiceTool ist ein Werkzeug, welches die lokale Installation von SPH-PaedNet auf dem Server mit einer Referenzinstallation vergleicht.

Abweichungen von der Referenz werden durch farbige Ampeln angezeigt. Damit wird recht schnell klar, an welchen Stellen die lokale Installation von der Referenz abweicht.

Vorgehensweise

Sollten Sie Probleme mit ihrer SPH-PaedNet-Installation haben (das betrifft auch die Clients), so starten Sie das ServiceTool aus der Programmgruppe "SPH-PaedNet" und führen einen Prüflauf mit dem Profil "Server-Check" (bei Clients "Client-Check") durch.


Es werden folgende Ampeln angezeigt.

  • Grüne Ampeln: Signalisieren, dass hier Übereinstimmung mit der Referenzinstallation besteht.
  • Gelbe Ampeln: Weisen auf eine weniger schwere Abweichung von der Originalinstallation hin.
  • Rote Ampeln: Zeigen Abweichungen von der Referenz an, die Sie beseitigen sollten. Sie erhalten über die rechte Maustaste weitere Hinweise, wie Sie mit dem Fehler umgehen sollten. Ein Doppelklick öffnet einen passenden Artikel in der Helpdesk.

Folgende Helpdeskartikel zum ServcieTool gibt es zurzeit:

ServiceTool - Serverbetriebssystem → ID 853

ServiceTool - Windows Installer Version → ID 854

ServiceTool - Betriebssystem Sprache des Servers → ID 855

ServiceTool - UAC und Virenschutz ID 856]

ServiceTool - Nutzung von .NET in SPH-PaedNet → ID 857

ServiceTool - Server Neustart empfehlenswert → ID 858

ServiceTool - Administrator als User bei Installation → ID 859

ServiceTool - Namensauflösung in SPH-PaedNet → ID 860

ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation → ID 861

ServiceTool - Netzwerktyp der Netzwerkkarte → ID 862

ServiceTool - Domaincontroller erforderlich → ID 863

ServiceTool - User Prüfung → ID 974

ServiceTool - Gruppenrichtlinien in SPH-PaedNet → ID 864

ServiceTool - Automatische Updates → ID 868

ServiceTool - Allgemeine Systemparameter → ID 869

ServiceTool - Verzeichnisse → ID 870

ServiceTool -File-Prüfung → ID 935

ServiceTool - Versions-Prüfung einiger DLLs → ID 936

ServiceTool - Registry-Prüfung → ID 937

ServiceTool - Prüfung der SPH-PaedNet-Dienste → ID 938

ServiceTool - Prüfung der Files in den Ordnern → ID 939

ServiceTool - Prüfung der Zugriffs-Rechte ins Filesystem → ID 940

ServiceTool - Prüfung, ob das Kennwort des 'Lanisadmin' geändert wurde. → ID 941

ServiceTool - Prüfung der INI-Files → ID 942

ServiceTool - Prüfung der Freigaben im Filesystem → ID 943

ServiceTool - Prüfung des Netzwerks → ID 944

ServiceTool - Prüfung der Logfiles der Installation → ID 945

ServiceTool - Rechte im Bereich LANiS → ID 946

ServcieTool - Empfehlung zur Beseitigung von 'roten' Ampeln → ID 947

ServcieTool - Übersicht über Standardwerte der PaedNet-Registry → ID 948

ServiceTool - File Prüfung in den Unterordnern → ID 949

ServiceTool - Prüfung der Registry → ID 950

ServiceTool - AdConnector → ID 958

ServiceTool - Rechte im SMB-Baum → ID 962

ServiceTool - Rechte im FTP Bereich → ID 963

ServiceTool - Rechte im CD-Server Bereich → ID 964

ServiceTool - Rechte in den Homeordnern → ID 965

ServiceTool - INI Files prüfen → ID 967

ServiceTool - DNS-Server Prüfung → ID 968

ServiceTool - Netzwerkarten Prüfung → ID 969

ServiceTool - AD Erreichbarkeit → ID 970

ServiceTool - Logfiles auswerten → ID 971

ServiceTool - Windows Defender → ID 975

ServiceTool - Betiebssystem Überprüfung → ID 976

ServiceTool - UAC vollständig abschalten → ID 977

ServiceTool - INI File Schulident → ID 978

ServiceTool - INI File Raumliste → ID 979

ServiceTool - INI File WebDrive7Config → ID 980

ServiceTool - Prüfung feste PCs → ID 1001

ServiceTool - Prüfung mobile Geräte → ID 1002

ServiceTool - Prüfung Sonstiges → ID 1003

ServiceTool - Verteiler.Exe verteilt den Download des ServiceTool in das Verzeichnis ftp-tools (ID1034]

ServiceTool - Übersetzungstabelle File und Folder-Rechte zu GUI Clicks (ID1037]

ServiceTool - Testräume entfernen (ID1098]

ServiceTool - LANiS_RaiserTask läuft nicht oder ist nicht vorhanden → ID 1248

ServiceTool: AD-Lehrerliste ist leer, AD-Schülerliste ist leer, Zu wenige User im AD → ID 1308

—————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet-Version' → ID 900

Letzte Bearbeitung: 17.12.2024 ASk