Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

ServiceTool nutzen (Leitdokument) [ID 547]

Was macht das ServiceTool?

Das ServiceTool ist ein Werkzeug, welches die lokale Installation von SPH-PaedNet auf dem Server mit einer Referenzinstallation vergleicht.

Abweichungen von der Referenz werden durch farbige Ampeln angezeigt. Damit wird recht schnell klar, an welchen Stellen die lokale Installation von der Referenz abweicht.

Vorgehensweise

Sollten Sie Probleme mit ihrer SPH-PaedNet-Installation haben (das betrifft auch die Clients), so starten Sie das ServiceTool aus der Programmgruppe "SPH-PaedNet" und führen einen Prüflauf mit dem Profil "Server-Check" (bei Clients "Client-Check") durch.


Es werden folgende Ampeln angezeigt.

  • Grüne Ampeln: Signalisieren, dass hier Übereinstimmung mit der Referenzinstallation besteht.
  • Gelbe Ampeln: Weisen auf eine weniger schwere Abweichung von der Originalinstallation hin.
  • Rote Ampeln: Zeigen Abweichungen von der Referenz an, die Sie beseitigen sollten. Sie erhalten über die rechte Maustaste weitere Hinweise, wie Sie mit dem Fehler umgehen sollten. Ein Doppelklick öffnet einen passenden Artikel in der Helpdesk.

Folgende Helpdeskartikel zum ServcieTool gibt es zurzeit:

ServiceTool - Serverbetriebssystem (ID 853)

ServiceTool - Windows Installer Version (ID 854)

ServiceTool - Betriebssystem Sprache des Servers (ID 855)

ServiceTool - UAC und Virenschutz ID 856)

ServiceTool - Nutzung von .NET in SPH-PaedNet → ID 857

ServiceTool - Server Neustart empfehlenswert → ID 858

ServiceTool - Administrator als User bei Installation (ID 859)

ServiceTool - Namensauflösung in SPH-PaedNet → ID 860

ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation (ID 861)

ServiceTool - Netzwerktyp der Netzwerkkarte (ID 862)

ServiceTool - Domainkontroller erforderlich (ID 863)

ServiceTool - User Prüfung (ID 974)

ServiceTool - Gruppenrichtlinien in SPH-PaedNet → ID 864

ServiceTool - Automatische Updates (ID 868)

ServiceTool - Allgemeine Systemparameter → ID 869

ServiceTool - Verzeichnisse → ID 870

ServiceTool -File-Prüfung (ID 935)

ServiceTool - Versions-Prüfung einiger DLLs (ID 936)

ServiceTool - Registry-Prüfung (ID 937)

ServiceTool - Prüfung der SPH-PaedNet-Dienste → ID 938

ServiceTool - Prüfung der Files in den Ordnern (ID 939)

ServiceTool - Prüfung der Zugriffs-Rechte ins Filesystem (ID 940)

ServiceTool - Prüfung, ob das Kennwort des 'Lanisadmin' geändert wurde. (ID 941)

ServiceTool - Prüfung der INI-Files (ID 942)

ServiceTool - Prüfung der Freigaben im Filesystem → ID 943

ServiceTool - Prüfung des Netzwerks (ID 944)

ServiceTool - Prüfung der Logfiles der Installation (ID 945)

ServiceTool - Rechte im Bereich LANiS (ID946)

ServcieTool - Empfehlung zur Beseitigung von 'roten' Ampeln (ID 947)

ServcieTool - Übersicht über Standardwerte der PaedNet-Registry (ID 948)

ServiceTool - File Prüfung in den Unterordnern (ID 949)

ServiceTool - Prüfung der Registry (ID 950)

ServiceTool - AdConnector → ID 958

ServiceTool - Rechte im SMB-Baum (ID 962)

ServiceTool - Rechte im FTP Bereich (ID 963)

ServiceTool - Rechte im CD-Server Bereich (ID 964)

ServiceTool - Rechte in den Homeordnern → ID 965

ServiceTool - INI Files prüfen (ID 967)

ServiceTool - DNS-Server Prüfung (ID 968)

ServiceTool - Netzwerkarten Prüfung (ID 969)

ServiceTool - AD Erreichbarkeit (ID 970)

ServiceTool - Logfiles auswerten (ID 971)

ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupAD' (ID 972)

ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupFTP' (ID 973)

ServiceTool - Windows Defender (ID 975)

ServiceTool - Betiebssystem Überprüfung (ID 976)

ServiceTool - UAC vollständig abschalten (ID 977)

ServiceTool - INI File Schulident (ID 978)

ServiceTool - INI File Raumliste (ID 979)

ServiceTool - INI File WebDrive7Config (ID 980)

ServiceTool - Prüfung feste PCs (ID 1001)

ServiceTool - Prüfung mobile Geräte (ID 1002)

ServiceTool - Prüfung Sonstiges (ID 1003)

ServiceTool - Verteiler.Exe verteilt den Download des ServiceTool in das Verzeichnis ftp-tools (ID1034)

ServiceTool - Übersetzungstabelle File und Folder-Rechte zu GUI Clicks (ID1037)

ServiceTool - Testräume entfernen (ID1098)

ServiceTool - LANiS_RaiserTask läuft nicht oder ist nicht vorhanden → ID 1248

ServiceTool: AD-Lehrerliste ist leer, AD-Schülerliste ist leer, Zu wenige User im AD

—————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet-Version' → ID 900