Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


» Kategorie: ServiceTool  (Zurück)

» Artikel in dieser Kategorie:

 
ServiceTool nutzen [ID 547] Artikelbewertung 3.3/5.0
Was macht das ServiceTool? Das ServiceTool ist ein Werkzeug, welches die lokale Installation von SPH-PaedNet auf dem Server mit einer Referenzinstallation vergleicht.
ServiceTool - Serverbetriebssystem (ID 853) Artikelbewertung 5.0/5.0
  SpH-PaedNet lässt sich nur auf aktuellen Serverbetriebssystemen von Microsoft installieren. Das sind zur Zeit W2012R2, W2016 und W2019. Der W2012R2 Server läuft im Oktober 2023 aus. Informieren Sie ...
ServiceTool - Windows Installer Version (ID 854) Artikelbewertung 5.0/5.0
  Zur sicheren Installation von Programmkomponenten ist ein aktueller MS-Installer notwendig.   Wie Sie einen defekten oder veralteten Installer austauschen, erfahren Sie z.B. hier:  
ServiceTool - Betriebssystem Sprache des Servers (ID 855) Artikelbewertung 5.0/5.0
Zur Installation von SpH-PaedNet setzen wir ein deutschen Windows Betriebssystem voraus. In anderssprachigen Betriebssystemen müssen unter Umständen Ergänzungen vorgenommen werden, damit die Installat...
ServiceTool - UAC und Virenschutz ID 856) Artikelbewertung 5.0/5.0
Wir empfehlen zur Installation von SpH-PaedNet die UAC und den Virenschutz zu deaktivieren. Während der Installation sollten Sie dann keine Verbindungen vom Server ins Internet aufbauen und auch keine...
ServiceTool - Nutzung von .NET in SpH-PaedNet (ID 857) Artikel wurde noch nicht bewertet
  Einige Komponenten von SpH-PaedNet setzen die Existenz von .NET mindestens in der Version 4.72 voraus. Wenn Sie die aktuellen Service-Packs und Updates von Microsoft einspielen, wird .NET aktuell ge...
ServiceTool - Server Neustart empfehlendswert (ID 858) Artikelbewertung 5.0/5.0
  Vor einer Neuinstallation von SpH-PaedNet, sollten Sie den Server neu starten. Damit wird sichergestellt, dass z.B. nicht abgeschlossene Updates die Installation nicht erschweren. Gleichzeitig werde...
ServiceTool - Administrator als User bei Installation (ID 859) Artikel wurde noch nicht bewertet
Wir empfehlen die Installation von SpH-PaedNet immer mit dem User 'Administrator' durchzuführen. Er ist der User mit den umfangreichsten Rechten. Leider haben Admins auch bei Mitgliedschaft in der Gru...
ServiceTool - Namensauflösung in SpH-PaedNet sehr wichtig (ID 860) Artikel wurde noch nicht bewertet
  Für SpH-PaedNet ist ein fehlerfreies funktionieren des DNS-Servers notwendig. Dazu werden einige Anfragen an das DNS gestellt und die Antworten ausgewertet. Rote Icons in diesem Bereich weisen auf P...
ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation (ID 861) Artikelbewertung 5.0/5.0
Sollten Sie mehr als eine Netzwerkkarte in ihrem Server betreiben (z.B. eine Karte für das Schulnetz und eine zweite Karte zur Anbindung des Schulrouters ins Internet), so werden Sie während der Insta...
ServiceTool - Netzwerktyp der Netzwerkkarte (ID 862) Artikelbewertung 5.0/5.0
Gelegentlich stellen sich Netzwerkkarten nach dem Neustart des Servers ins private oder öffentliche Netz. Die Server sind dann aus dem Netz nicht mehr erreichbar. Sie können dies vermeiden, wenn Sie d...
ServiceTool - Domainkontroller erforderlich (ID 863) Artikelbewertung 5.0/5.0
Die Installation von SpH-PaedNet gestaltet sich auf einem Domaincontroller leichter als auf einem Member-Server. Auf jeden Fall ist für SpH-PaedNet das Acrive-Directory eines Windowsservers notwendig....
ServiceTool - User Prüfung (ID 974) Artikel wurde noch nicht bewertet
Wir empfehlen zur Installation und zum Update von LANiS/PaedNet den User 'Administrator' zu verwenden. Er hat eine besondere Stellung Active Directory und wird als einziger User von der UAC vollständi...
ServiceTool - Gruppenrichtlinien in SpH-PaedNet (ID 864) Artikel wurde noch nicht bewertet
In SpH-PaedNet werden einige Gruppenrichtlinien verwendet, die auf dem Server bereitgestellt und partiell auch an Ihre Umgebung angepasst werden. Damit dies reibungslos funktioniert, muss der 'Gruppen...
ServiceTool - Automatische Updates (ID 868) Artikelbewertung 5.0/5.0
Beim Support von 'SpHPaedNet' gewinnt das Supportteam neue Erkenntnisse über Problempunkte und evtl. auch Fehler in den Programmen und Modulen. Das ServiceTool wird dann um Prüfpunkte erweitert und Hi...
ServiceTool - Allgemeine Systemparameter (ID 869) Artikel wurde noch nicht bewertet
'SpHPaedNet/LANiS'-Zweig in Registry Bei der Installation von 'SpHPaedNet' werden in der Registry des Servers viele Schlüssel angelegt und mit den notwendigen Werten belegt. Sollten hier Unstimmigkeit...
ServiceTool - Verzeichnisse (ID 870) Artikelbewertung 5.0/5.0
Die Programme von 'SpHPaedNet' werden im von Ihnen ausgewählten physikalischen Laufwerk (z.B. D:) in einem Verzeichnisbaum abgelegt. Dieser Verzeichnisbaum wird generiert und für die User werden abges...
ServiceTool -File-Prüfung (ID 935) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Zweig wird geprüft, ob die notwendigen Files am richtigen Ort zu finden sind. Rote Ampeln in diesem Bereich sollten sie ernsthaft bearbeiten. Es können sonst Probleme nicht nur auf dem Serve...
ServiceTool - Versions-Prüfung einiger DLLs (ID 936) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Abschnitt werden wichtige DLLs geprüft. Es wird geprüft, ob die erforderlichen DLLs am richtigen Ort vorhanden und soweit notwendig registriert sind. Probleme in diesem Bereich sollten Sie m...
ServiceTool - Registry-Prüfung (ID 937) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich werden wichtige Werte der Registry kontrolliert. Diese Werte werden von den SpHPaedNet-Programmen dort abgelegt. Sie sollten dieses Werte nicht von Hand ändern um das Gesamtsystem ni...
ServiceTool - Prüfung der SPH-PaedNet-Dienste (ID 938) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich wird die korrekte Installation und Funktion der PaedNet-Dienste geprüft. Unstimmigkeiten in diesem Bereich lösen Sie bitte durch eine Update-Installation aus dem Programm 'SetupFTP' ...
ServiceTool - Prüfung der Files in den Ordnern (ID 939) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich wird geprüft, ob in den Ordnern die richtigen Dateien mit der richtigen Version abgelegt wurden. Fehler in diesem Bereich beseitigen Sie bitte mit einer Updateinstallation aus dem Pr...
ServiceTool - Prüfung der Zugriffs-Rechte ins Filesystem (ID 940) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich werden die den Usern eingeräumten Zugriffsrechte ins Filesystem überprüft. Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den darunterliegenden Zweigen.       Allgemeine Empfehlunge...
ServiceTool - Prüfung, ob das Kennwort des 'Lanisadmin' geändert wurde. (ID 941) Artikelbewertung 5.0/5.0
Problem: Nach einer Neuinstallation im Schnellinstallationsmodus hat der "LANiSAdmin" kein Kennwort. Sollte sich dies nicht über die eingebaute Reparaturfunktion setzen lassen, gehen Sie bitte wir fol...
ServiceTool - Prüfung der INI-Files (ID 942) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich wird geprüft, dass die wichtigsten INI-Files an der richtigen Stelle vorhanden sind und den richtigen Inhalt haben. Beachten Sie soweit vorhanden die Hinweise in den tiefer liegenden...
ServiceTool - Prüfung der Freigaben im Filesystem (ID 943) Artikelbewertung 5.0/5.0
Die PaedNet-Programme greifen aus dem Netzwerk über Freigaben auf den Server. Hier wird geprüft, ob die wichtigsten Freigaben vorhanden sind. Beachten Sie die evtl. vorhadenen Hinweise in den tiefer l...
ServiceTool - Prüfung des Netzwerks (ID 944) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich werden wichtige Komponenten des Netzwerkes geprüft. Die Verfügbarkeit und zuverlässige Funktion des DNS Servers wird geprüft. Weiterhin wird die Netzwerkkarte des Servers auf richtig...
ServiceTool - Prüfung der Logfiles der Installation (ID 945) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Programmteil werden die bei der Installation geschriebenen Logfiles auf Installationsfehler untersucht. Weitergehende Hinweise finden Sie in den tiefer liegenden Zweigen des Baumes.       Al...
ServiceTool - Rechte im Bereich LANiS (ID946) Artikelbewertung 5.0/5.0
Problem: Sie möchten die Rechtesituation im Bereich 'LANiS' kontrollieren oder nach einer Änderung wieder in den Originalzustand versetzten. Lösung: Die folgende Tabelle enthält die Standardrechte im ...
ServcieTool - Empfehlung zur Beseitigung von 'roten' Ampeln (ID 947) Artikelbewertung 5.0/5.0
Problem: Im Prüflauf des ServiceTools erhalten Sie rote Ampeln und werden in der Hilfe zur Beseitigung aufgefordert. Lösung: Sie haben prinzipiell zwei Möglichkeiten mit der Situation umzugehen: 1.) S...
ServcieTool - Übersicht über Standardwerte der PaedNet-Registry (ID 948) Artikel wurde noch nicht bewertet
  Problem: Sie möchten Einstellungen der Programme und Dienste in der Registry mit den Defaultwerten vergleichen. Lösung: In der folgenden Tabelle werden exemplarisch die Werte in der Registry nach ei...
ServiceTool - File Prüfung in den Unterordnern (ID 949) Artikel wurde noch nicht bewertet
Zu diesem Prüfungszweig beachten Sie bitte die Hinweise im darüberliegenden Zweig. Weiterhin beachten Sie evtl. vorliegende Hinweis im Prüfbereich 'LANiS/PaedNet-Files'.   Allgemeine Empfehlungen zum ...
ServiceTool - Prüfung der Registry (ID 950) Artikel wurde noch nicht bewertet
Bitte beachten Sie die im übergeordneten Zweig gemachten Hinweise.   Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit 'roten' Ampeln erhalten Sie im Dokument [ID 947].  —————————————————————————————— Letzte Bea...
ServiceTool - AdConnect (ID 958) Artikelbewertung 5.0/5.0
Problem: Es gibt gelbe und rote Icons im Bereich des AdConnectors. Wenn der AdConnector nicht problemlos läuft, werden die User nicht ordentlich ist Ad synchronisiert. Die negativen Auswirkungen auf P...
ServiceTool - Rechte im SMB-Baum (ID 962) Artikel wurde noch nicht bewertet
Problem: In einem oder mehreren PaedNet-Ordnern kommt es zu Abweichungen der Rechtesituation zu der Rechtereferenz. Lösung: In der Regel können Sie diese Abweichung mit der rechten Maustaste und der '...
ServiceTool - Rechte im FTP Bereich (ID 963) Artikelbewertung 5.0/5.0
Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den darunterliegenden Zweigen. Die Rechtesituation in diesen Ordnern finden Sie hier [ID946] Wie Sie Rechte neu setzen können, lesen Sie hier [ID486]   ...
ServiceTool - Rechte im CD-Server Bereich (ID 964) Artikel wurde noch nicht bewertet
Weitergehende Informationen entnehmen Sie evtl. bitte den darüber liegenden Zweigen. Im Dokument [ID1037] wird beschrieben, mit welchen Mausklicks Sie fehlende Rechte händisch nacharbeiten können.    ...
ServiceTool - Rechte in den Homeordnern (ID 965) Artikelbewertung 5.0/5.0
Die LANiS/PaedNet-Version enthält einige Auslieferungsuser. Sie sollten diese Spieluser möglichst bald und auf jeden Fall vor der Freigabe der Installation löschen. Zum Löschen der User benutzen Sie b...
ServiceTool - Freigaben prüfen /ID 966) Artikel wurde noch nicht bewertet
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise.     Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit 'roten' Ampeln erhalten Sie im Dokument [ID 947].  —————————————————————————————— Let...
ServiceTool - INI Files prüfen (ID 967) Artikel wurde noch nicht bewertet
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise. Hinweise zu einzelnen roten Icons: Server-IP fehlerhaft: Beachten Sie im Dokument [ID54] den Abschnitt 3.1
ServiceTool - DNS-Server Prüfung (ID 968) Artikelbewertung 5.0/5.0
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise.   Bei roten Ampeln in diesem Bereich beachten Sie folgendes: - Hinweise zur Konfiguration des DNS Servers finden Sie hier [ID 54...
ServiceTool - Netzwerkarten Prüfung (ID 969) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich wird die Konfiguration der Netzwerkkarte überprüft.   Hinweise zur Konfiguration der Netzwerkkarte finden Sie hier [ID 861] Hinweise zu einer Netzwerkkarte, die nicht im Domainnetz i...
ServiceTool - AD Erreichbarkeit (ID 970) Artikel wurde noch nicht bewertet
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise.   Rote Icons auf unbekannten Räumen  Diese ihnen unbekannten Räume entstehen während der Installation und können von Ihnen über ...
ServiceTool - Logfiles auswerten (ID 971) Artikel wurde noch nicht bewertet
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise.   Die Logfiles der Installationsprogramme des Servers findet man im Tempordner. Offnen Sie den Windows -Explorer und geben in di...
ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupAD' (ID 972) Artikel wurde noch nicht bewertet
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise.   Das Logfiles des Programms findet man im Tempordner. Offnen Sie den Windows-Explorer und geben in die Adresszeile die Zeichen ...
ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupFTP' (ID 973) Artikel wurde noch nicht bewertet
Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise. Möglichkeit 1:
ServiceTool - Windows Defender (ID 975) Artikel wurde noch nicht bewertet
Der Windows-Defender als Virenchecker auf einem Server erweist sich als Performancebremse. Während das Produkt auf Clients gut funktioniert ist die Verwendung auf Servern problematisch. Installationen...
ServiceTool - Betiebssystem Überprüfung (ID 976) Artikel wurde noch nicht bewertet
Bei der Überprüfung des Betriebssystems wird geprüft, ob die Konfiguration des Servers für eine Installation oder ein Update bereit ist. So ist z.B. eine bestimmte Version (>4.5) des MS-Installers ...
ServiceTool - UAC vollständig abschalten (ID 977) Artikelbewertung 5.0/5.0
Bei der Prüfung der UAC erhalten Sie die Meldung, dass ihre UAC nicht abgeschaltet sei. In der Einstellung der UAC haben Sie den Schieber ganz nach unten in die Position 'Nie benachrichtigen' geschobe...
ServiceTool - INI File Schulident (ID 978) Artikel wurde noch nicht bewertet
Die Datei wird vom Programm 'InstSelect' generiert. Händische Änderungen an dieser Datei sind nicht zulässig, weil die Integrität des Gesamtsystems durcheinander gerät. Sollten Sie Fehler in der Datei...
ServiceTool - INI File Raumliste (ID 979) Artikel wurde noch nicht bewertet
Die Datei enthält für jeden Raum (mobile Einheiten sind in LANiS/PaedNet einem virtuellen Raum zugeordnet) eine Zeile mit dem Raumnamen gefolgt von der Anzahl der Plätze im Raum. Händische Änderungen ...
ServiceTool - INI File WebDrive7Config (ID 980) Artikel wurde noch nicht bewertet
Dieses File beschreibt ausgehend von den Konfigurationsparametern des Servers die Konfiguration des Programms WebDrive auf den Clients. Händische Änderungen an diesem File sollten Sie nicht vornehmen....
ServiceTool - Prüfung feste PCs (ID 1001) Artikel wurde noch nicht bewertet
Bei der Prüfung der Clients die festen Räume zugewiesen sind, wurden Fehler in den Logfiles gefunden. Suchen Sie bitte in den tiefer liegenden Zweigen nach Hinweisen auf den gefundenen Fehler. Sie kön...
ServiceTool - Prüfung mobile Geräte (ID 1002) Artikel wurde noch nicht bewertet
Bei der Prüfung der Clients die keinen festen Räumen zugewiesen sind, wurden Fehler in den Logfiles gefunden. Suchen Sie bitte in den tiefer liegenden Zweigen nach Hinweisen auf den gefundenen Fehler....
ServiceTool - Prüfung Sonstiges (ID 1003) Artikel wurde noch nicht bewertet
In diesem Bereich werden alle Clients gelistet, die bisher kein Logfile geliefert haben.  Abhilfe 1: Booten Sie den Client einfach neu. Er sollte damit aus diesem Bereich verschwinden. Abhilfe 2: Setz...
Übersetzungstabelle File und Folder-Rechte zu GUI Clicks (ID1037) Artikelbewertung 5.0/5.0
Die vom ServiceTool gemachten Angaben zu den fehlenden Rechten im Dateisystem entstammen direkt den ACL Einträgen des Betriebssystems. Im anhängenden PDF wird an einem Beispiel die Übersetzung der Ang...
Testräume entfernen (ID1098) Artikel wurde noch nicht bewertet
Problem: Bei der Installation wurden in Ihrer Umgebung ein 'statischer' und ein 'mobiler' Raum angelegt. Sie möchten diese Räume entfernen. Lösung: Neben der programmgesteuerten Entfernung der Räume ü...