Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation [ID 861]

Sollten Sie mehr als eine Netzwerkkarte in ihrem Server betreiben (z.B. eine Karte für das Schulnetz und eine zweite Karte zur Anbindung des Schulrouters ins Internet), so werden Sie während der Installation unter Umständen zur Identifikation der Netzwerkkarten aufgefordert. Sie können dies vermeiden, wenn Sie vor der Installation die Routerkarte deaktivieren oder das Kabel zum Router aus dieser Netzwerkkarte entfernen.

 

Gelegentlich stellen sich Netzwerkkarten nach dem Neustart des Servers ins private oder öffentliche Netz. Die Server sind dann aus dem Netz nicht mehr erreichbar. Sie können dies vermeiden, wenn Sie die folgende Anleitung abarbeiten: https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=818

 

Eine schnelle Lösung, die aber nicht dauerhaft wirkt, besteht darin, die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren. Führen Sie dann den laufenden Test erneut aus.  

 

 

 

Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit 'roten' Ampeln erhalten Sie im Dokument → ID 947

——————————————————————————————

Letzte Bearbeitung: 20.07.2020 - FS