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Klausuren und Tests [ID 439]

Klausuren und Tests

Während einer Klausur/eines Tests am Computer ist es meist nicht erwünscht, dass Lernende Dateien austauschen oder Informationen aus dem Internet beziehen. Ob solche Vorgänge stattfinden, ist für Lehrkräfte nur schwer nachzuvollziehen. SPH-PaedNet bietet deshalb mit dem Klausur-/Testmodul die Möglichkeit, dass die Lernenden eine Arbeit am Computer schreiben können, ohne dass sie Informationen untereinander austauschen oder aus unerwünschten Quellen beziehen können.

1. Vorbereitungen

Starten Sie alle Rechner des Raumes, in dem Sie die Klausur schreiben möchten.

Starten Sie das Lehrermodul. Wählen Sie die Kachel "Klausur- und Testmodul öffnen":

Abb. 1

Sollten Sie das folgende Informationsfenster sehen, informieren Sie bitte Ihren schulischen Administrator darüber, dass für diesen Computerraum der Klausur-/Testmodus noch nicht eingerichtet wurde und weisen Sie ihn auf den Helpdeskartikel mit der → ID 1445 hin.

Abb. 2

Ist der Raum jedoch korrekt konfiguriert. öffnet sich das Klausur-/Testmodul und gibt Ihnen einen schnellen Überblick über den Zustand der Rechner und den Verlauf der Klausur:

  • In der Spalte Schülerrechner werden alle Rechner aufgeführt, die für diesen Raum angelegt wurden.
  • Die Spalte Rechnerstaus zeigt an, ob der Rechner erreichbar ist oder nicht.
  • In der Spalte Schülernamen können Sie später Ihre Schüler den Rechnern namentlich zuordnen. Denn zunächst existiert keine Information, welcher Schüler an welchem Platz sitzt, beziehungsweise gesessen hat.
    Achten Sie deshalb darauf, dass die Schüler ihre Namen bei der Klausur-Abgabe hinterlegen oder dass Sie die Namen einpflegen (s. u.).
  • Die Spalte Verzeichnisse enthält den Namen des Abgabeverzeichnisses des Lernenden, der am entsprechenden Rechner sitzt. Der Name ist nicht veränderbar.
  • Die Spalte Protokoll auf der rechten Seite enthält Informationen über den Ablauf der Klausur. Das Feld wird später automatisch gefüllt.


Abb. 3

1.1 Menü "Vorbereitung"

1.1.1 Test-/Klausurordner vorbereiten

Im ersten Schritt wird die Umgebung für die Klausur vorbereitet. Hierzu sollten zuerst die Vorlagen und Abgabeverzeichnisse bereinigt werden. Es könnte sein, dass die Lehrkraft, die zuletzt in diesem Raum eine Klausur geschrieben hat, die Verzeichnisse nicht sauber (= leer) hinterlassen hat. Wählen Sie hierzu aus der Menüleiste des Klausurmoduls "Vorbereitung => Test-/Klausurordner vorbereiten":

Abb. 4

Wenn Sie wirklich eine neue Klausur schreiben möchten, klicken Sie auf "Ja". Ein Klick auf "Nein" beendet die Vorbereitung, ohne die Ordner zu bereinigen:

Abb. 5

Als Nächstes wird gefragt, ob das Vorlagenverzeichnis geleert werden soll. Klicken Sie auf "Ja":

Abb. 6

Hinweis: Wenn zwei Gruppen dieselbe Klausur schreiben, kann es sinnvoll sein, das Vorlagenverzeichnis nicht zu löschen.

Die Frage, ob die Testuserverzeichnisse gelöscht werden sollen, sollten Sie ebenfalls in der Regel mit "Ja" beantworten. Innerhalb der Testuserverzeichnisse speichern die Schüler ihre Lösungen. Daher sollten diese Verzeichnisse zu Beginn einer Klausur leer sein:

Abb. 7

Zum Abschluss der Vorbereitung legt das Klausur-/Testmodul einen Klausurordner in den Abgabeverzeichnissen an und zeigt Ihnen eine entsprechende Meldung. Um die Ergebnisse später einsammeln zu können, müssen die Lernenden in diese Ordner speichern. Bestätigen Sie die Meldung mit einem Klick auf "OK":

Abb. 8

Wie sieht jetzt die Struktur innerhalb der Ordner aus?

Die Lehrkraft hat jederzeit Einsicht in die Abgabe- und Vorlagenverzeichnisse. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste des Klausurmoduls auf Sonstiges => Windows Explorer starten:

Abb. 9

Für jeden Rechner gibt es ein einen Vorlagenordner.
Der Ordnername besteht aus dem String "<Raumname>TestVorlage" ("C03TestVorlage": unten gelb markiert).

Zusätzlich gibt es Abgabeordner. 
Der Ordnername besteht aus dem String"<Raumname>U<PC-Nummer>Test“ ("C03U1Test": unten grün markiert).

In den Abgabeordnern wurde jeweils ein Klausurordner erstellt. 
Der Ordnername besteht aus dem String"klausur_<Datum>_<Name der Lehrkraft>“ ("klausur_02.01.2023_dummy.lehrera": unten orange markiert).

Abb. 10

1.1.2 Vorlage in Test-/Klausurordner kopieren

Verteilen Sie Klassenarbeits-/Klausurvorlagen:

Abb. 11

Wählen Sie im folgenden Fenster die von Ihnen erstellte Klausurvorlage (unten gelb markiert) aus und entscheiden Sie, ob diese…
a) in das Testvorlagenverzeichnis.
b) in die Testuserverzeichnisse oder
c) in beide Ordner kopiert werden soll.

Hinweis: Wenn Sie die Vorlage in die Testuserverzeichnisse kopieren, ersparen Sie sich und Ihren Lernenden Schwierigkeiten beim Speichern. Allerdings wird sie dann später zusammen mit den Ergebnissen der Klassenarbeit/ Klausur eingesammelt.


Abb. 12

Möchten Sie die Vorlagen von einem USB-Stick kopieren, muss der USB-Stick vor dem Aufruf der Maske eingesteckt sein. Ansonsten klicken Sie auf "Abbrechen", stecken den USB-Stick in einen USB-Port und öffnen die Maske erneut.

Hinweis: Möchten Sie eine einzelne Datei als Vorlage verteilen, wählen Sie diese mit einem Klick aus. Wenn Sie die STRG-Taste gedrückt halten, können Sie mehrere Dateien nacheinander durch Anklicken auswählen.
Hinweis: Möchten Sie den Lernenden ein ganzes Verzeichnis als Vorlage zur Verfügung stellen, wählen Sie das Verzeichnis mit einem Doppelklick aus. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner.

Nach einer Abfrage, ob Sie den Ordner verteilen wollen, wird er in die gewünschten Verzeichnisse kopiert.

In der Protokoll-Spalte wird der erfolgte Kopiervorgang vermerkt:

Abb. 13

1.1.3 Ummelden der Schülerrechner

Da die normalen PaedNet-Nutzer umfangreiche Zugriffsrechte auf persönliche Laufwerke, Tausch- und Vorlageverzeichnisse besitzen, werden für die Klausursituation andere User am Rechner angemeldet.

Für jeden Rechner gibt es in der Normalsituation einen anonymen Benutzer. Beispielsweise hat der Rechner C03PC01 den anonymen Nutzer C03U01. Während der Klausur wird ein anderer anonymer User genutzt, dieser hat den Zusatz "Test". Am Rechner C03PC01 meldet sich also der User C03U01Test an. Diese Ummeldung kann halbautomatisch durchgeführt werden.

Klicken Sie auf Vorbereitung => Anmeldung Testuser an Schüler-PCs vorbereiten:

Abb. 14

Der Ummeldedialog erscheint:

Abb. 15

Auf der linken Seite werden die erreichbaren Rechner dargestellt. Achten Sie darauf, dass alle Rechner aufgeführt sind, die Sie für die Klausur benötigen. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie, ob der Rechner eingeschaltet und angemeldet ist.

Über den Button "Rechnerliste aktualisieren" werden die erreichbaren Rechner erneut ermittelt.

Um die angezeigten Rechner umzumelden, klicken Sie auf "Alle PCs ummelden". Haben Sie Nachzügler oder stellen Sie fest, dass Sie noch zusätzliche PCs benötigen, können auch einzelne Rechner über "Selektierte PCs ummelden" in den Klausurmodus versetzt werden:

Hinweis: Da bei der Ummeldung in den Testusermodus alle vorhandenen Sperren (z. B. Internet-Sperre) der PaedNet-Clients zurückgenommen wurden, müssen Sie diese – falls von Ihnen gewünscht  – neu setzen.
Hinweis: Wenn nicht alle eingeschalteten Rechner unter Erreichbare Rechner eingetragen sind, lassen Sie sie bitte per Button "Rechnerliste aktualisieren" manuell suchen.

Die Schülerrechner werden jetzt alle abgemeldet und beim Neustart erscheint bei der Windows Anmeldung als Benutzername der jeweilige anonyme Testuser (also z.B. C03U01test).

Abb. 16

Lernende müssen nun ihre Rechner durch Betätigen der Enter-Taste (ohne Passworteingabe!) am System anmelden.

Nach der Anmeldung der Testuser steht der Rechner für Klassenarbeiten/Klausuren zur Verfügung. Das Schülermodul ist deaktiviert.

Abb. 17

1.2. Menü "Kontroll-/Sperrfunktionen"

1.2.1 Kontrollfunktion starten

Natürlich könnte sich ein gewiefter Lernender wieder als normaler User anmelden und so auf seine Daten zugreifen. Um dies festzustellen bzw. zu verhindern, bietet das Klausur- und Testmodul eine Kontrollfunktion. Diese überprüft zyklisch die einzelnen Rechner und protokolliert eventuelle Änderungen.

Die Kontrollfunktion wird über die Menüleiste Kontroll-/Sperrfunktionen => Kontrollfunktion starten eingeschaltet:

Abb. 18

PaedNet ermittelt nun den aktuellen Status des Rechners und den aktuell angemeldeten Testuser.

In der Kontrollanzeige im unteren Bereich des Moduls werden die aktuelle Zeit, der Zeitpunkt des letzten Kontrolllaufs und der Zeitpunkt des nächsten Kontrolllaufs dargestellt.
Das Kontrollintervall beträgt normalerweise 30 Sekunden, kann aber über den Schieberegler auf bis zu fünf Minuten erhöht werden.

Hinweis: Das Kontrollintervall muss nur bei langsamen Rechnern erhöht werden. Im Normalfall kommen Sie mit 30 Sekunden gut aus.

Das Ergebnis wird in der Spalte Protokoll inklusive Zeitstempel angezeigt:

Abb. 19

1.2.2 Sperrfunktionen

Durch das Ummelden der Benutzer und Anmelden als Testuser kann der Schüler nicht mehr auf seine personalisierten Daten, also sein Homelaufwerk, und nicht mehr auf die normalen Tausch- und Vorlagenverzeichnisse zugreifen.
Alle anderen Einstellungen - z.B. die eingestellten Sperren (Internet, USB-Ports usw.) – werden auf die Standardeinstellungen (!) des Raumes zurückgesetzt. Das ist aber möglicherweise von Ihnen in der Klassenarbeits-/ Klausursituation so nicht gewünscht.
Möchten Sie also in dieser Situation andere Einstellungen als die Standardeinstellungen des Raumes, müssen noch zusätzliche Anpassungen vorgenommen werden. Wenn z. B. die Standardeinstellung den Zugriff auf das Internet etc. erlaubt, dann sperren Sie das Internet, die USB-Ports und das CD-Laufwerk.

Klicken Sie hierzu in der Menüleiste auf Kontroll-/Sperrfunktionen => Sperrfunktionen für Schülerrechner aufrufen und wählen die gewünschte Sperre aus:

Abb. 20

Im folgenden Bild wurde die Internetsperre ausgewählt. Es öffnet sich die Maske für die Sperrung. Auf der linken Seite sehen Sie wieder die erreichbaren PCs. Um die Sperrung durchzuführen, klicken Sie z.B. auf Internet für alle sperren (bzw. - falls gewünscht - auf Internet selektiv sperren):

Abb. 21

Klicken Sie auf Schließen, um die Maske zu verlassen.

Wiederholen Sie diese Schritte für alle Sperren, die Sie setzen möchten.

Hinweis: Drucker sind während der Klausur nicht gesperrt und können ganz normal genutzt werden. Möchten Sie, dass während der Klausur nicht gedruckt wird, halten Sie den Drucker wie gewohnt über die Druckersteuerung des Lehrermoduls an.

2. Die eigentliche Klausur

2.1 Arbeiten als Schüler (Wie arbeiteten die Lernenden im Klausurmodus?)

Das Schülermodul steht den Lernenden nicht zur Verfügung, sie arbeiten also nur unter Windows. Um an die Aufgaben bzw. die Abgabeverzeichnisse zu gelangen, öffnen die Lernenden den Explorer (rechte Maustaste auf Start => Explorer):

Abb. 22

Im Explorer stehen den Lernenden zwei Laufwerke zur Verfügung H: und W:
In beiden Laufwerken befindet sich ein Ordner mit dem aktuellen Datum und dem Namen der Lehrkraft, die die Klausur eingerichtet hat.
Innerhalb der Ordner befinden sich die Vorlagen, sofern Vorlagen in beide Ordner verteilt wurden.
In Laufwerk H: liegt das Abgabeverzeichnis. Hier haben die Lernenden ändernde Rechte. Jeder Lernende hat ein separates Abgabeverzeichnis, das sich auf dem Server befindet. Der Zugriff auf andere Abgabeverzeichnisse ist nicht möglich. Somit können Lernende sich nicht gegenseitig ihre Dateien überschreiben.
Laufwerk W: ist das Vorlagenverzeichnis, hier haben die Lernenden nur Lese-Rechte.

Wurde die Vorlage in das Abgabeverzeichnis kopiert, wechseln die Lernenden einfach in diesen Ordner und beginnt mit der Arbeit. Gibt es keine Vorlagen und die Lernenden sollen ein eigenes Dokument beginnen, müssen sie darauf achten, es im richtigen Verzeichnis, in unserem Beispiel in H:klausur_02.01.2023_dummy.lehrera, zu speichern.

Abb. 23

2.2 Aufgaben der Lehrkraft während der Klausur

2.2.1 Kontrolle

Was passiert, wenn Lernende während der Klausur versuchen, sich als normale PaedNet-User anzumelden, um Zugriff auf die Netzinfrastruktur zu erhalten?
Das Protokoll der Rechnerkontrolle am Lehrerrechner zeigt einen neuen Eintrag. Dieser besagt, dass um 11:51:57 Uhr eine Benutzeränderung am PC01 durchgeführt wurde: