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Adminmodul - Menü: Modul-Konfigurationen [ID 1253]

In diesem Menü können Einstellungen zum Startmodul, Systemclient und ihrer Fächerliste vorgenommen werden.
Ebenso können von hier weitere Programme zur Kontrolle und Konfiguration geöffnet werden.

"Service-Tool" starten

Dieser Menüpunkt startet das Service-Tool, weitere Informationen finden sich unter → ID 547.

"Raumverwaltung" starten

Dieser Menüpunkt startet die Raumverwaltung, weitere Informationen finde sich unter → ID 1232.

Fächerliste bearbeiten/ ergänzen

Unter diesem Menüpunkt kann die Fächerliste an schulische Fächer angepasst werden, weitere Informationen finde sich unter → ID 441.

Schwarzes Brett (Infosystem für Module)

Unter diesem Menüpunkt können Informationen an die Nutzenden in den Modulen gesendet werden, weitere Informationen finde sich unter → ID 1255.

Hinweise zu den Modul-Konfigurationen:

Vor der Änderung der Endanwendermodul-Konfigurationen, empfehlen wir die bestehenden Konfigurationsdateien zu sichern.
Das Programm fragt vor der Arbeit in den jeweiligen Unterbereichen entsprechend, ob eine Sicherung gewünscht ist.

Nach einer Veränderung kann entweder die neue Konfiguration gespeichert oder der Standard wiederhergestellt werden.

Nach Auswahl des betreffenden Raumes kann die Raumkonfiguration für das ausgewählte Modul angepasst werden.
Im linken Bereich werden die aktuelle Konfigurationen (ini-Dateien) angezeigt.

Nachfolgend werden die grundlegenden Konfigurationsmöglichkeiten beschrieben.

Konfiguration Startmodul:

Es bestehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Startautomatik für das Lehrer-/Schülermodul: aktiviert/ deaktiviert nach Anmeldung im Startmodul die automatische Anmeldung im Lehrer-Schülermodul
  • Startmodul sofort wieder beenden:  aktiviert/ deaktiviert den Start des Startmoduls
  • Shutdown nach ... Sekunden: Nach wie vielen Sekunden ohne Login soll der PC herunter gefahren werden?
  • Sperrzeit nach Fehleingabe: Wie viele Sekunden lang wird die Login-Möglichkeit nach einer Fehleingabe gesperrt?
  • Nutzung des Schulportal Hessens: aktiviert/ deaktiviert das öffnen des Schulportals aus dem Modul heraus (NUR SPH-PaedNet <10.0)
  • Bildschirmtastatur: aktiviert/ deaktiviert die Bildschirmtastatur, dieser Punkt ist insbesondere beim Einsatz von Tablets ohne Tastatur zu empfehlen. (NUR SPH-PaedNet <10.0)

Konfiguration Systemclient:

Es bestehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Festlegung einer Standardpolicy für alle Räume oder individuelle Policies für einzelne Räume
  • Internet-Port-Sperre (client1.pol): Sollen bestimmte Internetports gesperrt werden?
  • FTP-Server-Port (client2.pol): Sollen bestimmte FTP-Server-Ports gesperrt werden?
  • Systemstarteinstellungen (client3.pol): Sperren bei Systemstart der Clients für USB-Ports, CD-Laufwerke, Internet, Datei- und Druckerfreigabe und Taskmanagers 
  • Zusätzliche Portsperren für eingehende / ausgehende Verbindungen

Weitere Hinweise:

Diese Sperren können von einem Lehrkräftearbeitsplatz aufgehoben werden.

Konfiguration Lehrermodul (Nur PaedNet <10.0):

Es bestehen die folgenden Konfigurationsmöglichkeiten (global oder für einzelne Räume):

  • Verbindungstyp: Anmeldung des Moduls per LDAP (empfohlen), SMB oder FTP
  • Dateiexplorerauswahl: Explorer der verwendet wird, beim Öffnen des eigenen Datenverzeichnisses
  • Nutzung des Schulportal Hessens: aktiviert/ deaktiviert das öffnen des Schulportals aus dem Modul heraus → ID 544
  • Lehrer-Passwortänderung erzwingen: Müssen Passworte bei erstmaliger Anmeldung geändert werden

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Konfiguration Schülermodul (Nur PaedNet <10.0):

Es bestehen die folgenden Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Anzeige Klassenbezeichnungen: aktiviert/ deaktiviert die Klassenbezeichnungen
  • Passwortänderung erzwingen: Müssen Passworte bei erstmaliger Anmeldung geändert werden
  • Nutzung des Schulportal Hessens: aktiviert/ deaktiviert das öffnen des Schulportals aus dem Modul heraus → ID 544
  • Verbindungstyp: Anmeldung des Moduls per LDAP (empfohlen), SMB oder FTP
  • Konfiguration des Zeitverhalten Schülermoduls (ADSI) zur Aufrechterhaltung von Laufwerksverbindungen (entfällt ab SPH-PaedNet 10.0)

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Konfiguration Adminmodul (entfällt ab SPH-PaedNet 10.0)

Es bestehen folgenden Konfigurationsmöglichkeiten

  • Backup-Position: Wo werden die Back-Ups gespeichert?
  • Clientsuchautomatik: In welchen Intervall soll nach Clients gesucht werden? siehe → ID 708
  • Überprüfung Clientupdate: In welchen Intervall soll die Clientupdate Einstellung überprüft werden? siehe → ID 708
  • Userdaten online abgleichen: Sollen die Userdaten mit PaedOrg abgeglichen werden?
  • Nutzung des Schulportal Hessens: aktiviert/ deaktiviert das öffnen des Schulportals aus dem Modul heraus

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Zugangspasswort Adminmodul ändern (entfällt ab SPH-PaedNet 10.0)

Dieser Menüpunkt ermöglicht es, das Passwort für das Adminmodul zu ändern.

Konfiguration ADSI-Server (entfällt ab SPH-PaedNet 10.0)

Dieser Menüpunkt konfiguriert den ADSI-Server, weitere Informationen finde sich unter → ID 178.

Konfiguration UserUpdater (entfällt ab SPH-PaedNet 10.0)

Dieser Menüpunkt startet den UserUpdater, weitere Informationen finde sich unter → ID 292.

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Zurückführende Links

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Artikeldetails

Artikel-ID:
1253
Kategorie:
Datum (zuletzt aktualisiert)
23.08.2024 08:38:23
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