Updates/ Upgrades von Windows 10/11 mit der SPH-PaedNet-Softwareverteilung [ID 541]
Problem:
Sie möchten Ihre Windows Clients im SPH-PaedNet-Netzwerk auf die neueste Windows 11 Version Upgraden oder ein Update durchführen.
Lösung:
- Laden Sie sich aus dem Download-Bereich im Schulportal im Bereich SPH-PaedNet Softwareverteilung das aktuelle Upgrade/Update Paket herunter z.B. "Win11 Upgrade 23H2".
- Verteilen Sie das Paket über das Adminmodul an Ihre Clients [ID 445]. (Die Steuerdatei muss nicht mehr entfernt werden!)
- Die Clients müssen anschließend einmal mit geöffnetem Festplattenschutz neu gestartet werden um den Upgrade/Update-Vorgang fertig zu stellen!
Mögliche Fehler:
- Sie erhalten die Meldung "Das Arbeitsverzeichnis konnte nicht initialisiert werden."
Sollte auf der Festplatte des Nutzers nicht genügend Speicherplatz vorhanden sein, so hat Windows Probleme beim Installieren der neuen Version und gibt dabei die oben genannte Fehlermeldung aus. Die Installation bricht meistens ab und das alte System wird wieder neu hochgefahren. Auch ein erneutes Ausführen der Installation bringt denselben Fehler, sodass ein Upgrade auf Windows 10/11 ohne Weiteres nicht möglich ist. Diesen Fehler kann ein Nutzer meistens selbst relativ einfach beheben.
Erhöhen Sie auf dem Laufwerk C ihres Clients den Speicherplatz. - Sollten Sie das Löschen der Steuerdatei vergessen, so kann es passieren, dass Sie nach mehreren Client-Reboots ...
- ... in einer Dauerbootschleife hängen oder
- ... folgende Meldung sehen:
- Entfernen Sie in beiden Fällen die Steuerdatei nachträglich - wie oben beschrieben.
- Anschließend klicken Sie im Windows - Setupfenster des Clients auf "Nein" und booten den Client sicherheitshalber nochmals neu.
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Zurückführende Links
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Letzte Bearbeitung: 16.07.2024 - SF