Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Clientupdate läuft nicht. Der Client wird nicht installiert [ID 757]

Das folgende Dokument führt Sie strukturiert durch die Fehlersuche bei der Clientinstallation ab PaedNet 9.x.
Bevor Sie ein Ticket öffnen oder zum Telefon greifen, arbeiten Sie bitte sorgfältig die unten aufgeführten neun Schritte ab.
Sie sollten damit in der Lage sein, sich selbst zu helfen und unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Vorabfrage:

War auf dem Client schon einmal PaedNet installiert (z.B. weil es sich um den Klon eines Prototypen handelt)?

Dann arbeiten Sie bitte zuerst das Dokument → ID 1016 ab.

 

Wichtig: Nach Abarbeiten eines Schritts haken Sie bitte den jeweiligen Abschnitt ab. Im Supportfall wird der Supporter Sie fragen, ob Sie alle Bereiche bearbeitet haben.

Schritt 1:

Starten Sie den Server zunächst neu.

Prüfen, ob der Server im ServiceTool im Button 'Server-Check' rote Icons zeigt. Sie finden das ServcieTool in der Programmgruppe 'SPH-PaedNet'.

Bitte beseitigen Sie möglichst alle Probleme, auch die, die scheinbar nichts mit Ihrem eigentlichen Problem zu tun haben. 

Achten Sie bitte besonders darauf, dass der Zweig 'Netzwerk' ohne Probleme ist.

Schritt 2:

Ist der Client ordentlich in der Domäne angekommen?

Am Client die Domänenmitgliedschaft prüfen (Windows-Taste + Pause-Taste = „Basisinformationen über den Computer anzeigen“)

 

 

Am Server prüfen, ob der Client in der Raum-OU (hier: „B409“) und NICHT in der OU „Computers“ angekommen ist.

Sollte die Struktur vollkommen fehlen, so wurde der Raum noch nicht im 'SetupAD' im AD angelegt. Legen Sie den Raum bitte an.

 

 

Weiterführender Link, wenn bei Schritt 2 Probleme auftreten:

Schritt 3:

Kontrolle der Gruppenrichtlinien auf dem Server

Zur Kontrolle, ob alle Gruppenrichtlinien auf dem Server angekommen und auch an der richtigen Stelle verlinkt sind, verwenden Sie bitte das Dokument → ID 710.


Sollten hier Probleme sichtbar werden, starten Sie bitte auf dem Server das Programm SetupFTP (Programmgruppe „SPH-PaedNet“), warten die Initialisierung ab und beenden das Programm sofort wieder.
Dadurch werden die Gruppenrichtlinien und die Verlinkung im AD komplett überarbeitet.

Wollen Sie die Gruppenrichtlinien von Hand bereitstellen, so beachten Sie bitte das folgende Dokument ID 493].

Schritt 4:

Kontrolle der Gruppenrichtlinienvererbung auf dem Client

Das erfolgreiche „Ziehen“ der Gruppenrichtlinien überprüfen Sie bitte anhand des Dokuments → ID 237.

Fehler bei der Ausführung von Gruppenrichtlinien analysieren Sie mit dem Dokument → ID 578.

Schritt 5:

Für den Raum eine Updateberechtigung setzen.

Einen evtl. laufenden Protektor-Schutz (HDGuard, Dr. Kaiser …) abstellen.
Im Adminmodul die Updateberechtigung setzen:

Kontrollieren Sie am Server, ob die Clients des Raumes in der Gruppe ‚ggLANiSInstall‘ angekommen sind:

 

Schritt 6:

Den Client als LANiSAdmin starten und prüfen, ob die Loginscripte gezogen werden.

Um sich von einem angemeldeten User zum LANiSAdmin umzumelden, geben Sie bitte in einer DOS-Box den Befehl:

shutdown /L

ein!

Prüfen, ob die PaedNet-Laufwerke (S:,T:,X:, …) im Client angekommen sind.
Fehlen diese, so werden die Loginscripts von Windows nicht abgearbeitet.

Wenn dabei Probleme auftreten, finden Sie hier weiterführende Informationen:

a)      Zusammenarbeit von Login-Scripten.
b)      Testweise Beobachtung der Login-Scripte beim Booten eines Clients → ID 201.

Schritt 4:

Den Client als LANiSAdmin starten und prüfen, ob das Clientupdate läuft.

Um sich von einem angemeldeten User zum LANiSAdmin umzumelden, geben Sie bitte in einer DOS-Box den Befehl:

shutdown /L

ein!

 

Sichtprüfung, ob ein grünes oder rotes Clientupdate Fenster sichtbar wird.

a) Wenn das Fenster erscheint:
Werten Sie unter L:\system\logs\Update das Logfile des Clients aus. Nehmen Sie immer das neueste Logfile. Beachten Sie die Hinweise im Dokument → ID 362


b) Wenn das Fenster NICHT erscheint:
Prüfen Sie unter %windir%\sysvol\<name_der_schuldomain>\policies in der Datei ‚Startup.Bat‘, ob der SPHALIAS eingetragen ist:

 

Schritt 8:

Kontrolle des Virencheckers am Server

Kontrollieren Sie am Server im Verzeichnis C:\Download\Basisprogramme, ob die Datei ‚Clientupdate.Exe‘ vorhanden ist. Prüfen Sie, ob diese Datei auch in ..\schueler\config vorhanden ist. Sollte sie fehlen, könnte ein Virenchecker am Server oder am Client zugegriffen haben.

Weiterführende Links, wenn bei Schritt 8 Probleme auftreten:
Leitdokument zur Konfiguration von Virencheckern.

Schritt 9:

Test der Lauffähigkeit der ‚Clientupdate.exe‘

Klicken Sie vom Client (!!) aus unter L:\schueler\config auf die Datei ‚Clientupdate.Exe‘ und führen Sie diese mit administrativen Rechten aus.

Wenn dies nicht gelingt:

Führen Sie zu Testzwecken eine andere Datei aus demselben Verzeichnis aus - z.B. ‚SetupVCD5500.exe‘.
Brechen Sie dieses Programm möglichst beim ersten Dialog ab.
Läuft die ‚Clientupdate.Exe‘ nicht, hingegen ein anderes Programm aus dem gleichen Ordner, prüfen Sie Ihren Virenchecker.

 

Falls der Client nach Schritt 9 immer noch nicht ordentlich läuft, senden Sie bitte unter Bezugnahme auf das vorliegende Dokument 757 ein Ticket an https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php
mit den folgenden Anlagen:

  • allen Installationslogs aus dem Ordner %TEMP% die mit ‚SetupAD…‘ und ‚SetupFTP…‘ beginnen
  • allen Logfiles aus dem Ordner L:\System\logs\Update
  • evtl. der Nummer des Clients, der sich nicht installieren lässt

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Clientupdate' → ID 810

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet-Version' → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
757
Kategorie:
Datum (zuletzt aktualisiert)
22.01.2024 09:19:56
Bewertung :