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Fehler bei der Ausführung von Gruppenrichtlinien analysieren [ID 578]

Problem:

Auch Gruppenrichtlinien können fehlerhaft auf Clients ankommen. Wie kann man dies entdecken und wie bereinigt man diesen Fehler?

Lösung:

Der Guppenrichtlinieneditor beinhaltet die Möglichkeit, Clients abzufragen, ob die Gruppenrichtlinien dort sauber angekommen sind. Dazu empfiehlt sich folgendes Verfahren:

  1. Starten Sie den Computer, für den Sie die Überprüfung starten möchten.
  2. Öffnen Sie den Server-Manager. Wechseln Sie in den Reiter "Tools". Offnen Sie die "Gruppenrichtlinienverwaltung":
    Gruppenrichtlinienverwaltung aus dem Server-Manager starten
  3. Öffnen Sie das Kontextmenü von "Gruppenrichtlinienergebnisse" und klicken Sie dann auf "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent":
    Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent öffnen
  4. Im Fenster "Computerauswahl" klicken Sie auf "Anderer Computer" und geben Sie entweder Ihren Computernamen samt Raum OU ein oder wählen Sie ihn über Klick auf den Button "Durchsuchen" aus.
  5. Klicken Sie dann auf den Button "Weiter":
    Fenster Computerauswahl
  6. Wählen Sie im Fenster "Benutzerauswahl" den User aus, der angemeldet ist (in der Regel der User mit der Bezeichnung "[Raum]U[Nummer]". Klicken Sie dann auf den Button "Weiter":
    Fenster "Benutzerauswahl"
  7. Klicken Sie in den folgenden Fenstern auf den Button "Weiter" und "Fertig stellen".
  8. Anschließend wird der Bericht generiert.

    Anmerkung: Die folgenden Abbildungen stammen von einer älteren PaedNet-Version! Es werden dort Gruppenrichtlinien und Gruppenrichtlinienstrukturen gezeigt, die nicht mehr aktuell sind. Für das prinzipielle Vorgehen ist dies jedoch irrelevant.

  9. Im folgenden Fenster wird ein Beispiel gezeigt, bei dem drei Fehler auf einem Rechner mit dem Namen "C01PC06" angezeigt werden:
    Fehlermeldungen in der Gruppenrichtlinienverwaltung
  10. Durch Klick auf den Link "3 Fehler entdeckt" erhält man im Fenster "Gruppenrichtlinienergebnisse" weitergehende Informationen:
    Genaue Fehleranalyse im Fenster "Gruppenrichtlinienereignisse"
  11. In unserem Fall ist der erste Fehler von besonderer Bedeutung: Er besagt, dass in der Computerrichtlinie (CN=Maschine im roten Kasten oben) mit der ID {3AD047C3...} ein Fehler entdeckt wurde. Diese ID wird im Folgenden noch wichtig.
  12. Nun muss man suchen, welche Gruppenrichtlinien auf den Computer "C01PC06" wirken und diese Bezeichnung haben. (Hätte man eine Fehlermeldung im Bereich "Gruppenrichtlinie", müsste man nach einer Gruppenrichtlinie suchen, die auf den User "C01U06" wirkt).
  13. Im vorliegenden Fall gestaltet sich die Suche einfach, da nur die drei unten eingerahmten Gruppenrichtlinien auf den Computer "C01PC06" wirken können:Drei Gruppenrichtlinien wirken auf die OU "LANiSComputer"/"C01"
  14. Wenn man auf eine der Gruppenrichtlinien klickt und dann im rechten Fensterteil auf den Reiter "Details" wechselt, kann man die "Eindeutige ID" auslesen:
    ID der Default Domain Policy
  15. In unserem Fall entspricht die "Eindeutige ID" nicht der aus dem Fehler, weswegen wir weitersuchen müssen. In unserem Fall ist die LANiS-GPO der "Übeltäter":
    Eindeutige Zuordnung der Fehlermeldung zur "LANiS-GPO"
  16. Nachdem wir also die Fehlerquelle diagnostiziert haben, müssen wir nur noch den Fehler beseitigen. Im Fall einer fehlerhaften GPO aus dem LANiS-Bereich ist zu empfehlen, sie neu aus dem Ordner C:\download\gruppenrichtlinien einzulesen (siehe hierzu den Helpdeskartikel mit der → ID 493). Starten Sie anschließend den Client neu und führen Sie die Abfrage erneut aus:Erneute Ausführung der Gruppenrichtlinienergebnisse
  17. Die Fehler sollten damit beseitigt sein:
    Fehlerfreie Gruppenrichtlinienereignisse

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Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'SPH-PaedNet - Gruppenrichtlinien' → ID 881

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet-Version' → ID 900

Letzte Bearbeitung: 08.12.2025 - ASk