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Fehler bei der Ausführung von Gruppenrichtlinien analysieren [ID 578]

Problem:

Auch Gruppenrichtlinien können fehlerhaft auf Clients ankommen. Wie kann man dies entdecken und wie bereinigt man diesen Fehler?

Lösung:

Der Guppenrichtlininieneditor beinhaltet die Möglichkeit, Clients abzufragen, ob die Gruppenrichtlinien dort sauber angekommen sind. Im folgenden Bild liefert der Computer C01PC06 drei Fehler im Bereich einer Computerrichtlinie zurück:

Vorarbeiten:

Damit ein Client bei eingeschalteter Firewall Gruppenrichtlinienergebnisse an den Server zurückliefern kann, müssen bestimmte Firewalleinstellungen verändert werden.
Öffnen Sie zunächst den Gruppenrichtlinieneditor und bewegen Sie sich in den Bereich "Starter-Gruppenrichtlinienobjekte". Klicken Sie auf "Ordner für Starter-Gruppenrichtlinienobjekte erstellen":

Dadurch werden vorkonfigurierte Gruppenrichtlinienobjekte freigegeben:

Erstellen und verknüpfen Sie auf der Ebene Ihrer Domäne eine neue GPO (z.B. "GPO-Bericht"), die mit der "Gruppenrichtlinie für Berichte - Firewallports" verbunden ist:

Schritt 1:

 

Schritt 2:

Schritt 3:

 

Schritt 4.

 

Erzwingen Sie die Ausführung dieser Gruppenrichthtinie auf dem Client, den Sie untersuchen möchten, indem Sie den Client entweder neu starten oder in einer DOS-Box "gpupdate /force" ausführen.

Durchführung der Untersuchung des Clients:

Bewegen Sie sich in den Bereich "Gruppenrichtlinienergebnisse" und starten Sie den "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten":

 

Nach einer Bestätigung mit "Weiter" wählen Sie im folgenden Dialog den Client und den Benutzer, für den sie die Gruppenrichtlinienergebnisse zurückgemeldet bekommen möchten. Im Beispiel ist dies der Rechner C01PC06 und der User C01U06:

 

Wenn der Computer im AD gefunden wurde (was durch den unterstrichenen Computernamen angezeigt wird), klicken Sie auf OK:

 

Klicken Sie anschließend auf "Weiter":


Wählen Sie im folgenden Fenster den Benutzer aus, für den Sie die Gruppenrichtlinieneinstellungen überprüfen möchten. Das wird in der Regel der Benutzer sein, der so heißt, wie der Computer  - also hier C01U06. Klicken Sie anschließend auf "Weiter":

 

Bestätigen Sie in den beiden nächsten Fenstern die Einstellungen mit Klick auf "Weiter" und danach auf "Fertig stellen". Dann wird der Bericht generiert. Im vorliegenden Fall werden drei Fehler innerhalb der Computerrichtlinie angezeigt:

Durch Klick auf "3 Fehler entdeckt" erhält man weitergehende Informationen:

In unserem Fall ist der erste Fehler von besonderer Bedeutung: Er besagt, dass in der Computerrichtlinie mit der ID {3AD047C3...} ein Fehler entdeckt wurde. Aber welcher Gruppenrichtlinie entspricht das? Nun muss man suchen, welche Gruppenrichtlinien auf den Computer C01PC06 wirken und diese Bezeichnung haben. (Hätte man eine Fehlermeldung im Bereich "Gruppenrichtlinie", müsste man nach einer Gruppenrichtlinie suchen, die auf den Benutzer C01U06 wirkt).

Im vorliegenden Fall gestaltet sich die Suche einfach, da nur die drei unten eingerahmten Gruppenrichtlinien auf den Computer C01PC07 wirken können:

 

Wenn man auf eine der Gruppenrichtlinien klickt und dann im rechten Fensterteil auf den Reiter "Details" wechselt, kann man die eindeutige "Gruppenrichtlinien ID" auslesen:

 

Die ID entspricht nicht der aus dem Fehler, weswegen wir weitersuchen müssen. In unserem Fall ist die LANiS-GPO der "Übeltäter":

 

Nachdem wir also die Fehlerquelle diagnostiziert haben, müssen wir nur noch den Fehler beseitigen. Im Fall einer fehlerhaften GPO aus dem LANiS-Bereich ist zu empfehlen, Sie neu aus dem Ordner "C:\download\gruppenrichtlinien" einzulesen (siehe hierzu den Helpdeskartikel mit der → ID 493). Starten Sie anschließend den Client neu und führen Sie die Abfrage erneut aus:

 

Die Fehler sind beseitigt:

 

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Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Gruppenrichtlinien' → ID 881

Zurück zum Leitdokument 'Aktelle PaedNet-Version' → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
578
Datum (zuletzt aktualisiert)
05.03.2024 16:22:37
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