Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Windows 10 oder Windows 11 Updates oder Upgrade mit der SPH-PaedNet-Softwareverteilung durchführen [ID 541]

Problem:

Sie möchten Ihre Windows Clients im SPH-PaedNet-Netzwerk auf die neueste Windows 10/ Windows 11 Version upgraden oder ein Update durchführen.

Lösung:

1) Laden Sie sich aus dem Download-Bereich im Schulportal im Bereich SPH-PaedNet Softwareverteilung das aktuelle Upgrade/ Update Paket herunter z.B. "Win10 22H2 Upgrade".

2) Nur für PaedNet <9.5.5.: Aktivieren Sie den Windows-Update-Dienst in Ihrem Raum [ID 706].

3) Verteilen Sie das Paket über das Adminmodul an Ihre Clients [ID 445].

Wichtig!!!
Löschen Sie während eines Upgrades (das mind. 30 min dauern wird) im Adminmodul die Steuerdatei, die den Win-Upgrade-Aufruf enthält, indem Sie im Adminmodul unter Softwareverteilung auf "Steuerdateien anzeigen/editieren" klicken und dann...

 

Mögliche Fehler:

Sollten Sie das Löschen der Steuerdatei vergessen, so kann es passieren, dass Sie nach mehreren Client-Reboots

1) ... in einer Dauerbootschleife hängen oder

2)... folgende Meldung sehen:

Entfernen Sie in beiden Fällen die Steuerdatei nachträglich - wie oben beschrieben.

Anschließend klicken Sie im Windows -Setupfenster des Clients auf "Nein" und booten den Client sicherheitshalber nochmals neu.

 

Wichtig für PaedNet <9.5.5:

Vergessen Sie nicht die Gruppenrichtlinie zum Windows-Update-Dienst wie im Dokument → ID 706 beschrieben wieder zurück zu nehmen 

 ——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Softwareverteilung' [ID 815]

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet 9' [ID 900]

Letzte Bearbeitung: 21.03.2023 - SF

Artikeldetails

Artikel-ID:
541
Datum (erstellt):
27.11.2015 11:56:31
Bewertung :