Wie kann ich die Inhalte und Verwaltungsdaten meiner Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen sichern? (Nur PaedNet < 10.0 ) [ID 419]
Frage:
Wie kann ich die Inhalte und Verwaltungsdaten meiner Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen sichern?
Voraussetzung:
Sie haben bereits Kurse und/oder Klassen-/Fachzuordnungen nach → ID 370 zusammengestellt.
Antwort:
Offnen Sie im Menü Verwaltung den Menüpunkt Datensicherung:
Abb. 1: Menü Datensicherung
1. Aktuelle Verwaltungsdaten sichern
Klicken Sie auf "Aktuelle Verwaltungsdaten sichern". Dadurch werden die aktuellen Verwaltungsdaten aller Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen in einem Sicherungsordner abgespeichert.
Der Sicherungsordner befindet sich im persönlichen Laufwerk der Lehrkraft:
Abb 2: Ordnerstruktur verwaltung => backup => verwaltungs_backup
Zu den Verwaltungsdaten gehören pro Kurs die Namen der Lernenden (Datei mit der Endung ".lst") und die Struktur der Themenordner (Datei mit der Endung ".thm") (siehe Abb. 2).
Die Dateien sind folgendermaßen aufgebaut:
a) *.lst-Datei:
Abb. 3: Aufbau *.lst-Datei
b) *.thm-Datei:
Abb. 4: Aufbau *.thm-Datei
2. Aktuelle Unterrichtsdaten sichern
Klicken Sie auf "Aktuelle Unterrichtsdaten sichern". Dadurch werden die aktuellen Unterrichtsdaten aller Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen in einem Sicherungsordner abgespeichert. Die entsprechenden Lernendenordner werden an dieser Stelle nicht mitgesichert.
Der Sicherungsordner befindet sich im persönlichen Laufwerk der Lehrkraft:
Abb. 5: Ordnerstruktur verwaltung => backup => daten_backup
Wie Sie ihre gesicherten Unterrichtsdaten wieder zurücksichern, erfahren Sie im Artikel → ID 418
——————————————————————————————
Zurückführende Links
Zurück zum Dokument "Übersicht Funktionalitäten SPH-PaedNet Lehrermodul" → ID 444
Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet-Version" → ID 900