Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Wie kann ich die Inhalte und Verwaltungsdaten meiner Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen sichern? [ID 419]

  1. Frage:

Wie kann ich die Inhalte und Verwaltungsdaten meiner Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen sichern?

Voraussetzung:

Sie haben bereits Kurse und/oder Klassen-/Fachzuordnungen nach → ID 370 zusammengestellt.

Antwort:

Offnen Sie im Menü Verwaltung den Menüpunkt Datensicherung:

Abb. 1: Menü Datensicherung

 
Sie sehen zwei Untermenüpunkte:

1. Aktuelle Verwaltungsdaten sichern

Klicken Sie auf "Aktuelle Verwaltungsdaten sichern". Dadurch werden die aktuellen Verwaltungsdaten aller Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen in einem Sicherungsordner abgespeichert.

Der Sicherungsordner befindet sich im persönlichen Laufwerk der Lehrkraft:

Abb 2: Ordnerstruktur verwaltung => backup => verwaltungs_backup

Zu den Verwaltungsdaten gehören pro Kurs die Namen der Lernenden (Datei mit der Endung ".lst") und die Struktur der Themenordner (Datei mit der Endung ".thm") (siehe Abb. 2).

Die Dateien sind folgendermaßen aufgebaut:

a) *.lst-Datei:

Abb. 3: Aufbau *.lst-Datei

b) *.thm-Datei:

Abb. 4: Aufbau *.thm-Datei

2. Aktuelle Unterrichtsdaten sichern

Klicken Sie auf "Aktuelle Unterrichtsdaten sichern". Dadurch werden die aktuellen Unterrichtsdaten aller Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen in einem Sicherungsordner abgespeichert. Die entsprechenden Lernendenordner werden an dieser Stelle nicht mitgesichert.

Der Sicherungsordner befindet sich im persönlichen Laufwerk der Lehrkraft:


Abb. 5: Ordnerstruktur verwaltung => backup => daten_backup

Wie Sie ihre gesicherten Unterrichtsdaten wieder zurücksichern, erfahren Sie im Artikel → ID 418

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Dokument "Übersicht Funktionalitäten SPH-PaedNet Lehrermodul" → ID 444

Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet-Version" → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
419
Datum (zuletzt aktualisiert)
05.02.2024 10:00:13
Bewertung :