Wie stelle ich eine Lerngruppe / einen Kurs zusammen? (ID 370)
Wie stelle ich eine Lerngruppe / einen Kurs zusammen?
Nicht der gesamte Unterricht ist klassenbezogen. Es ergibt sich also die Notwendigkeit, eigene Kurse oder Projektgruppen zusammenzustellen - sei es für eine AG, regulären kursbezogenen Unterricht oder für eine Projektwoche. Im Folgenden wird Kurs als Synonym für Kurse oder Projektgruppen verwendet.
Bild: Kurs/Projektverwaltung öffnen
Um sich einen eigenen Kurs zusammenzustellen, wählen Sie in der Menüleiste Verwaltung -> Kurs/Projektverwaltung.
Bild: Kurs/Projektverwaltung
Der Dialog Kurs/Projektverwaltung (siehe Abbildung) öffnet sich. Auf der linken Seite sehen Sie, welche Kurse Sie bisher erstellt haben. In der Mitte befindet sich eine Liste mit allen eingespielten Schülern und auf der rechten Seite würden Sie die Mitglieder eines Kurses sehen.
Um ein neue Gruppe zu definieren, klicken Sie auf den Knopf Kurs/Projekt neu.
Im Schuljahr-/Datenverzeichnis-Konfiguration-Dialog (siehe Abbildung) wählen Sie das aktuelle Schuljahr. Entscheiden Sie, ob Sie für den Kurs auch Datenverzeichnisse anlegen wollen (empfohlen). Dadurch wird für jede Schülerin und jeden Schüler des Kurses automatisch ein kursbezogenes Verzeichnis angelegt. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen.
Bild: Kursname eintragen
Sie werden aufgefordert, dem Kurs einen Namen zu geben (siehe Abbildung). Der Name darf bis zu fünfzehn Zeichen lang sein und sollte Ihren Kurs ungefähr beschreiben. Beispiele wären AG_Chor, WPU_Informatik oder ganz einfach Englisch. Unter Umständen macht es Sinn, die Stufenbezeichnung zu integrieren.
Bild: Kurs/Projektverwaltung
Die Kursbezeichnung mit vorangestellter Schuljahreszahl erscheint links in der Liste (siehe Abbildung).
Als nächstes müssen dem Kurs Schülerinnen und Schüler zugeordnet werden:
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Selektieren Sie zunächst links den Kurs (1).
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Eine Schülerin / ein Schüler kann durch Doppelklick auf den Namen zum Kursmitglied werden (2). Es können auch mehrere Personen (durch Ziehen der Maus bei gedrückter Maustaste) ausgewählt und über die blaue Pfeiltaste nach rechts in die Mitgliederliste übernommen werden (3).
Die Schülerinnen und Schüler sind nach Nachnamen sortiert. Wird mit der rechten Maustaste über der Schülerliste geklickt (2), kann das Sortierkriterium verändert werden. Die Liste kann nach Vornamen, Nachnamen und nach der Klasse sortiert werden.
Eine Schülerin bzw. ein Schüler wird durch Doppelklick auf den Namen im Feld Kurs/Projekt-Mitglieder aus der Mitgliederliste entfernt (4). Alternativ können Schülerinnen und Schüler (Mehrfachauswahl möglich) markiert und mit dem nach links weisenden blauen Pfeil aus der Liste entfernt werden.
Bild: Kurs/Projektverwaltung
Sind alle gewünschten Schülerinnen und Schüler als Kursmitglieder definiert, wird der Kurs mit Kurs/Projekt speichern gesichert. Nach erfolgreicher Speicherung erhalten Sie eine entsprechende Meldung (siehe Abbildung unten).
Bild: Kursdaten-Speicherung
Hinweise:
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Nachträgliche Änderungen sind möglich. Hierzu muss man den entsprechenden Kurs links auswählen, die Teilnehmerveränderungen einpflegen und erneut Kurs/Projekt speichern anklicken.
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Bestehende Kurse können jederzeit über die entsprechenden Knöpfe umbenannt oder gespeichert werden.
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Zurückführende Links
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Letzte Bearbeitung: 29.06.2020 - MX