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IP-Umstellung in einem PaedNet Netzwerk [ID 240]

Problem:

In einem laufenden PaedNet-Netz sollen die IPs der Rechner geändert werden, weil z.B. von einem Klasse-C Netz auf ein Netz der Klasse B umgestiegen werden soll.

Lösung:

1. Am Server

  • Öffnen Sie die Hinweise zur Konfiguration des DNS-Systems → ID 54
  • Starten Sie das Adminmodul und sichern Sie die Usertabelle über das Menü Dateioperationen => Datensicherung => Sicherung der Usertabellen:
    Obwohl die Userdaten von den anstehenden Änderungen nicht betroffen sind, ist es sinnvoll, die letzte Datensicherung auf Fehlerfreiheit zu überprüfen.
  • In einer Umgebung mit mehreren Servern beginnen Sie an dem Server, der den DNS-Dienst ausführt:
    Systemsteuerung => Netzwerk und Internet => Netzwerkverbindungen
    Dort: Eigenschaften => Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) => Eigenschaften
  • Ändern Sie IP (und Subnetzmaske) Ihres Servers.
    Tragen Sie das korrekte Standardgateway und Ihren DNS-Server ein:
    Ändern Sie anschließend die IPs der anderen Server. (In einer Umgebung mit nur einem Server ändern Sie naturgemäß nur die IP dieses Servers.)
  • Stellen Sie mit der Anleitung zur DNS-Einstellung (siehe Punkt 1) sicher, dass ihr DNS-System nach der IP-Änderung problemlos funktioniert.
  • Wenn Sie DHCP zur Verteilung von IP Adressen an die Clients verwenden, so müssen Sie nun den DHCP-Dienst konfigurieren.
    Öffnen Sie hierzu den Artikel → ID 109
  • Starten Sie SetupFTP.
    Wählen Sie aus dem Menü Installation -> Dynamische Userverwaltung aus.
  • Lassen Sie die Installation vollständig ablaufen.
    Bei der Frage, ob eine bestehende Usertabelle überschrieben werden soll, antworten Sie bitte mit „NEIN“.
  • Kontrollieren Sie an den folgenden Stellen, ob die INI-Dateien mit der neuen Server-IP ausgestattet wurden:
    L:\schueler\config\webdrive7config.reg
    L:\lehrer\config\<raumnummer>config.ini
    L:\schueler\config\<raumnummer>configs.ini

2. Vorgehensweise an den Clients

  • Wenn Sie DHCP verwenden, erhalten die Clients automatisch die richtige IP.
  • Sollten Sie die Clients mit statischen IPs ausgestattet haben, müssen Sie jetzt an jedem Client die IP und den DNS-Eintrag ändern.
    Die Änderung der IP wird den SPH-PaedNet-Programmen mit dem Programm Clientupdate mitgeteilt. Hier brauchen Sie nichts mehr zu tun.

3. Problemsituationen

Wenn nach einem Update die Usertabelle leer ist…

  • Beenden Sie zunächst den PFTPPRO-Dienst.
  • Löschen Sie anschließend im Verzeichnis L:\system\ftp-server die Datei pftpusers20.usr.
  • Nennen Sie anschließend die in diesem Verzeichnis liegende Sicherung der Usertabelle mit dem Namen pftpusers20_<heutiges_datum>.usr in pftpusers20.usr um.
  • Starten Sie wieder den PFTPPRO-Dienst.

Artikeldetails

Artikel-ID:
240
Datum (zuletzt aktualisiert)
10.01.2024 12:44:36
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