IP-Umstellung in einem PaedNet Netzwerk [ID 240]
Problem:
In einem laufenden PaedNet-Netz sollen die IPs der Rechner geändert werden, weil z.B. von einem Klasse-C Netz auf ein Netz der Klasse B umgestiegen werden soll.
Lösung:
1. Am Server
- Öffnen Sie die Hinweise zur Konfiguration des DNS-Systems → ID 54
- Starten Sie das Adminmodul und sichern Sie die Usertabelle über das Menü Dateioperationen => Datensicherung => Sicherung der Usertabellen:
Obwohl die Userdaten von den anstehenden Änderungen nicht betroffen sind, ist es sinnvoll, die letzte Datensicherung auf Fehlerfreiheit zu überprüfen. - In einer Umgebung mit mehreren Servern beginnen Sie an dem Server, der den DNS-Dienst ausführt:
Systemsteuerung => Netzwerk und Internet => Netzwerkverbindungen
Dort: Eigenschaften => Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) => Eigenschaften - Ändern Sie IP (und Subnetzmaske) Ihres Servers.
Tragen Sie das korrekte Standardgateway und Ihren DNS-Server ein:
Ändern Sie anschließend die IPs der anderen Server. (In einer Umgebung mit nur einem Server ändern Sie naturgemäß nur die IP dieses Servers.) - Stellen Sie mit der Anleitung zur DNS-Einstellung (siehe Punkt 1) sicher, dass ihr DNS-System nach der IP-Änderung problemlos funktioniert.
- Wenn Sie DHCP zur Verteilung von IP Adressen an die Clients verwenden, so müssen Sie nun den DHCP-Dienst konfigurieren.
Öffnen Sie hierzu den Artikel → ID 109 - Starten Sie SetupFTP.
Wählen Sie aus dem Menü Installation -> Dynamische Userverwaltung aus. - Lassen Sie die Installation vollständig ablaufen.
Bei der Frage, ob eine bestehende Usertabelle überschrieben werden soll, antworten Sie bitte mit „NEIN“. - Kontrollieren Sie an den folgenden Stellen, ob die INI-Dateien mit der neuen Server-IP ausgestattet wurden:
L:\schueler\config\webdrive7config.reg
L:\lehrer\config\<raumnummer>config.ini
L:\schueler\config\<raumnummer>configs.ini
2. Vorgehensweise an den Clients
- Wenn Sie DHCP verwenden, erhalten die Clients automatisch die richtige IP.
- Sollten Sie die Clients mit statischen IPs ausgestattet haben, müssen Sie jetzt an jedem Client die IP und den DNS-Eintrag ändern.
Die Änderung der IP wird den SPH-PaedNet-Programmen mit dem Programm Clientupdate mitgeteilt. Hier brauchen Sie nichts mehr zu tun.
3. Problemsituationen
Wenn nach einem Update die Usertabelle leer ist…
- Beenden Sie zunächst den PFTPPRO-Dienst.
- Löschen Sie anschließend im Verzeichnis L:\system\ftp-server die Datei pftpusers20.usr.
- Nennen Sie anschließend die in diesem Verzeichnis liegende Sicherung der Usertabelle mit dem Namen pftpusers20_<heutiges_datum>.usr in pftpusers20.usr um.
- Starten Sie wieder den PFTPPRO-Dienst.