Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Mehrere Netzwerkkarten im gleichen IP-Segment [ID 92]

Frage:

Kann SPH-PaedNet auf einem Server installiert werden, der mehrere Netzwerkkarten im gleichen IP-Segment hat?

Antwort:

Auf einem beliebigen Server richten Sie bitte - wie in den Dokumentationen beschrieben - die PaedNet-Umgebung ein.

Der Server muss kein Domaincontroller sein, er braucht aber eine Verbindung zum AD.

Diesen Server könnten Sie mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte ausstatten.
Das macht aber nur dann Sinn, wenn die dahinter liegenden Switches damit etwas anfangen können.

Nach den vorliegenden Erfahrungen reicht eine 100 MBit Anbindung für mehrere Dutzend Workstation von Lernenden aus.
Werden von den Lernenden doch in der Regel keine großen Datenmengen bewegt.

---------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet Version' → ID 900

Letzte Bearbeitung: 10.01.2024 - SF