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Schülermodul meldet „WebDrive konnte nicht gefunden werden...“ [ID 82]

Problem:

Bei der Anmeldung am Schülermodul erscheint folgende Meldung:

Ursache:

Für diese Meldung gibt es verschiedene Ursachen, die von einem falschen Netzwerktyp bis zu einer fehlerhaften Konfiguration des FTP-Servers reichen können. Dieses Dokument liefert Ihnen eine sinnvolle Troubleshooting-Reihenfolge, die der Häufigkeit der Fehlerquellen Rechnung trägt.

Lösung:

1. Überprüfung des Verbindungstyps des Schülermoduls

Prüfen Sie zunächst im Adminmodul, ob Sie unter "Administration/Konfigurationen/Konfiguration Schülermodul" als Verbindungsvariante FTP oder SMB eingestellt haben:

  • Sollten Sie SMB eingestellt haben und die Fehlermeldung bei der Anmeldung von Lernenden und Lehrkräften auftreten, dann ist bei Ihnen zunächst von einem gravierenden Netzwerkproblem (evtl. langsame Switche o.ä) auszugehen. Dies lässt sich daraus schließen, dass die Lernendenanmledung nur dann per FTP ausgeführt wird, wenn mehrere Anmeldeversuche per SMB gescheitert sind. Da trotzdem auch noch die Anmeldung mit FTP (also die Fall-Back-Methode) scheitert, gibt es darüber hinaus ein Problem, das möglicherweise mit Hilfe des Kapitels 2 und der folgenden Beschreibungen gelöst werden kann. 
  • Sollten Sie SMB eingestellt haben und die Fehlermeldung nur bei der Anmeldung von Lehrkräften auftreten, so arbeiten Sie bitte zunächst das folgende Kapitel 2 und evtl. die weiteren Beschreibungen durch.
  • Sollten Sie FTP eingestellt haben und die Fehlermeldung bei der Anmeldung von Lernenden und Lehrkräften auftreten, so arbeiten Sie bitte zunächst das folgende Kapitel 2 und evtl. die weiteren Beschreibungen durch.

2. Erste Fehlerquelle: Server vom Client aus nicht erreichbar

Kontrollieren Sie, ob der Server vom Client aus erreichbar ist (siehe → ID 286)

3. Zweite Fehlerquelle: FTP-Server vom Client aus nicht erreichbar

Kontrollieren Sie, ob der FTP-Server vom Client aus erreichbar ist (siehe → ID 303).

Falls Sie auch damit nicht erfolgreich sind, arbeiten Sie bitte das Dokument mit der → ID 352 ab und kontaktieren Sie mit dem erzeugten Logfile den Support.

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
82
Kategorie:
Datum (zuletzt aktualisiert)
04.04.2024 12:49:07
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