Drucken über das Netzwerk / Teil 1: Netzwerkdrucker auf dem Server bereitstellen [ID 442]
Problem:
In Computerräumen sollen mehrere Computer auf einen Netzwerkdrucker zugreifen können. Wie kann man das erreichen?
Hinweis:
Die Installation eines Druckers kann vom beschriebenen Vorgehen abweichen. Es gibt beispielsweise Drucker, die über ein eigenes Setup-Programm installiert werden. Die beschriebenen Einstellungen werden dann meist innerhalb dieses Programms getätigt. Lesen Sie im Zweifel immer die Installationsanleitung Ihres Druckers und folgen den darin beschriebenen Schritten.
Lösung Teil 1: Netzwerkdrucker auf dem Server bereitstellen
Voraussetzung für die Bereitstellung eines Druckers
Der Drucker ist an das paedagogische Netzwerk per LAN oder WLAN angebunden und die IP des Druckers ist bekannt
Durchführung der Installation
Öffnen Sie auf dem Server die Druckerverwaltung:
Klicken Sie auf "Drucker oder Scanner hinzufügen":
Wenn der Drucker nicht gefunden wird, klicken Sie auf "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet":
Klicken Sie auf "Lokalen Drucker oder..." und dann auf "Weiter":
Klicken Sie auf "Neuen Anschluss erstellen:" und wählen bei "Anschlusstyp" den "Standard TCP/IP Port". Klicken Sie anschließend auf "Weiter":
Geben Sie dann die IP-Adresse des Druckers an:
Der Server sucht dann nach dem unter dieser IP-Adresse erreichbaren Drucker. Sollte er erreichbar sein, wird sein Name und Modell eingeblendet.
Wenn der Drucker physisch noch nicht im Netz vorhanden sein sollte, markieren Sie "Benutzerdefiniert" und klicken auf "Weiter":
Der Server versucht erneut, mit dem Drucker zu kommunizieren.
Falls der passende Drucker nicht aufgelistet ist, stellen Sie eine Datei mit dem Druckertreibe zur Verfügung und wählen Sie sie über "Datenträger" aus.
Falls der Drucker korrekt erkannt wird, klicken Sie auf "Weiter":
Raum
Geben Sie dem Drucker einen aussagekräftigen, in Ihrem Netz leicht zu identifizierenden Namen und klicken Sie auf "Weiter"
Geben Sie den Drucker frei, indem Sie auf "Weiter" klicken:
Drucken Sie im folgenden Fenster ggfs. eine Testseite aus und klicken Sie dann auf "Fertig stellen":
Der Drucker erscheint dann in der Übersicht "Drucker und Scanner":
Prüfen Sie mithilfe das Artikels → ID 595, ob der Drucker im Netzwerk sichtbar ist.
-------------------------------------------------------------------------
Zurückführende Links:
Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet Version" → ID 900
Zurück zur "Übersicht Netzwerkdrucker" → ID 1538
Letzte Bearbeitung 06.01.2025 ASk