Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Drucken über das Netzwerk / Troubleshooting: Netzwerkdrucker werden nicht angezeigt [ID 595]

Problem:

Sie haben zwar Netzwerkdrucker angelegt, diese werden aber auf Ihren Clients bzw. dem Server nicht angezeigt, sodass Sie nicht als Standarddrucker auswähbar sind.

Lösung:

Wahrscheinlich haben Sie den Haken bei "Im Verzeichnis anzeigen" nicht gesetzt.

Die folgende Beschreibung gilt für Windows Server 2025:

  • Öffnen Sie im Startmenü die "Einstellungen"/"Bluetooth und Geräte"/"Drucker und Scanner".
  • Markieren Sie Ihren Drucker und wählen Sie "Druckereigenschaften".

Es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von <Druckername>".

  • Wechseln Sie auf den Reiter "Freigabe".
  • Stellen Sie sicher, dass der Haken bei "Im Verzeichnis anzeigen" gesetzt ist:
    Fenster "Druckereigenschaften" Reiter "Freigabe"

------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links:

Zurück zur "Übersicht Netzwerkdrucker [ID 1538]"

Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"

Letzte Bearbeitung 23.12.2025 - MV