Drucken über das Netzwerk / Troubleshooting: Netzwerkdrucker werden nicht angezeigt [ID 595]
Problem:
Sie haben zwar Netzwerkdrucker angelegt, diese werden aber auf Ihren Clients bzw. dem Server nicht angezeigt, sodass Sie nicht als Standarddrucker auswähbar sind.
Lösung:
Wahrscheinlich haben Sie den Haken bei "Im Verzeichnis anzeigen" nicht gesetzt.
Die folgende Beschreibung gilt für Windows Server 2025:
- Öffnen Sie im Startmenü die "Einstellungen"/"Bluetooth und Geräte"/"Drucker und Scanner".
- Markieren Sie Ihren Drucker und wählen Sie "Druckereigenschaften".
Es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von <Druckername>".
- Wechseln Sie auf den Reiter "Freigabe".
- Stellen Sie sicher, dass der Haken bei "Im Verzeichnis anzeigen" gesetzt ist:

------------------------------------------------------------------------
Zurückführende Links:
Zurück zur "Übersicht Netzwerkdrucker [ID 1538]"
Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"
Letzte Bearbeitung 23.12.2025 - MV