PaedNet: "Es konnte keine Verbindung mit dem PaedNet-Server hergestellt werden!" (ab PaedNet 10.0) [ID 1515]
Problem:
Sie erhalten die folgende Meldung:
Lösung:
Diese Meldung kommt daher, dass ein Problem mit dem PaedNet-Controller auf dem Server vorliegt
Versuchen Sie folgende Schritte und kontrollieren jedes Mal, ob ihr Problem behoben wurde.
1. Starten Sie das ServiceTool im ServerCheck und beheben alle Meldungen.
2. Überprüfen Sie, ob auf Ihrem PaedNet-Server der Dienst "PaedNet-Controller" vorhanden ist:
- Starten Sie die App "Dienste" auf dem Server.
- Scrollen Sie bis zum Eintrag "PaedNet-Controller". Wenn der Eintrag "Status" leer ist, arbeiten Sie die eingerückten Punkte unten weiter ab.
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- Öffnen Sie die Eigenschaften des Dienstes mit der rechten Maustaste. Stellen Sie den Starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)
- Klicken Sie auf den Reiter "Wiederherstellung" und ändern Sie die Einstellungen wie unten gezeigt:
- Bestätigen Sie mit Klick auf "OK".
- Starten Sie den Dienst neu:
- Nach einem Neustart der Clients sollten alle Module fehlerfrei starten. Sollte dies nicht der Fall sein, arbeiten Sie die Punkte weiter unten durch.
- Öffnen Sie die Eigenschaften des Dienstes mit der rechten Maustaste. Stellen Sie den Starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)
3. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen auf Ihrem PaedNet-Server unter "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" => "Eingehende Regeln". Dort sollte für den SPH-PaedNet-Controller als Pfad "%ProgramFiles%\SPH-PaedNet\PaedNet-Controller.exe" hinterlegt sein.
4. Sollte das Problem weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Support (HelpDesk SPH - Ticket senden (hessen.de)) auf.
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Letzte Bearbeitung: 26.11.2024 - ASk