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PaedNet Festplattenschutz - Einrichtung [ID 929]

Frage:

Gibt es einen kostengünstigen Festplattenschutz für SPH-PaedNet-Clients?

Antwort:

Ja, seit der Version SPH-PaedNet 9.1 ist ein Client-Festplattenschutz im System integriert, der sich mit wenigen Klicks aktivieren lässt.

Er funktioniert allerdings nur unter Windows 10 Enterprise und Windows 10 EDU!

Der Festplattenschutz lässt sich raum- oder schulweit aktivieren bzw. deaktivieren. Eine individuelle Aktivierung bzw. Deaktivierung ist nicht möglich:

1. Sollten Sie bereits einen Festplattenschutz auf Ihren Clients im Einsatz haben, deinstallieren Sie ihn bitte vollständig.

2. Öffnen Sie den Gruppenrichtlinieneditor auf Ihrem Server:

3. Bewegen Sie sich im Zweig "LANiSComputer" in den Raum, der den Festplattenschutz erhalten soll (hier der Raum C01).

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zweig und wählen Sie "Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen..."

5. Wählen Sie "LANiS-Festplatteschutz-GPO":

6. Das Ergebnis sieht dann so aus:

7. Booten Sie Ihre Clients zwei Mal, damit sie die Gruppenrichtlinie sicher gezogen haben.

8. Entfernen Sie im Adminmodul die Updateberechtigung für Ihren Raum und starten Sie den Client zweimal neu.

9. Prüfen Sie anhand eines hinzugefügten Desktopicons, ob der Festplattenschutz funktioniert (nach einem Neustart sollte das Icon wieder verschwunden sein).

10. Falls das Icon noch vorhanden ist, ist der Festplattenschutz noch nicht ordentlich installiert.
Öffnen Sie auf dem Client die App "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren":

 

11. Entfernen Sie das Häkchen bei "Einheitlicher Schreibfilter" und klicken Sie auf OK:

12. Starten Sie Ihren Client zweimal neu.

13. Prüfen Sie den Festplattenschutz erneut durch ein zusätzliches Desktopicon.

14. Der Festplattenschutz ist nun immer aktiv, wenn Ihre Clients im Adminmodul keine Updateberechtigung haben. Wird die Updateberechtigung gesetzt und der Client neu gestartet, ist der Festplattenschutz geöffnet, sodass z.B. per Software Deployment Software verteilt werden kann. Beim Beenden der Updateberechtigung  im Adminmodul werden Sie aufgefordert, die Clients neu zu starten oder herunterzufahren. Bitte starten Sie die Clients einmal neu, um den Festplattenschutz wieder zu aktivieren.

15. Ein Skript zur Überprüfung des Festplattenschutzes auf mehreren Clients ist im Artikel → ID 1205 beschrieben.

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Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'Übersicht aktuelle PaedNet Version' → ID 900

Letzte Bearbeitung: 24.06.2020 - AS

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
929
Datum (zuletzt aktualisiert)
05.02.2024 12:03:25
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