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Troubleshooting PaedNet Festplattenschutz [ID 1223]

Problem:
Der Festplattenschutz auf ihren Clients funktioniert nicht mehr - der Desktop wurde verstellt, ihre Apps zeigen eine Historie an (PowerPoint, Word usw.)

Ursachen:
Der Festplattenschutz auf Ihren Clients ist inaktiv. Die Gründe dafür können vielfältig sein:

  1. Die Clients sind nicht festplattenschutzfähig.
  2. Der Raum besitzt versehentlich eine Updateberechtigung.
  3. Die Festplattenschutz-Gruppenrichtlinie wird von den Clients nicht gezogen.
  4. Die Clients haben keinen ausreichenden Zugriff auf die Dateien "clientupdate.ini" und "uwf.ps1".
  5. Der Festplattenschutz ist nicht ordnungsgemäß installiert.

Troubleshooting:
Gehen Sie in folgender Reihenfolge vor:

zu 1. Prüfen Sie zunächst, ob es sich bei Ihrem Clientbetriebssystem um Windows 10 und höher in der EDU oder Enterprise-Version handelt. Pro-EDU reict nicht. Falls dies der Fall ist, überprüfen Sie den folgenden Punkt.

zu 2. Öffnen Sie im Adminmodul die Funktion "Remote Control/Softwareverteilung" und löschen Sie ggfs. den Raum aus der Spalte "Updateräume":

zu 3. Öffnen Sie auf einem Client die Eingabeaufforderung (DOS-Box) mit administrativen Rechten und melden sich mit den Anmeldedaten eines Administrators an.

Geben Sie "gpresult /r" ein und prüfen Sie, ob bei den Computereinstellungen die "LANiS-Festplatten-GPO" eingetragen ist. Falls nein, arbeiten Sie den Helpdeskartikel → ID 1221 weiter durch:

zu 4. Prüfen Sie die Rechtesituation auf den Dateien L:\schueler\config\clientupdate.ini und C:\windows\sysvol\domain\Policies\xxxx\uwf.ps1
Sollten diese Rechte nicht korrekt sein, kontaktieren Sie den Support und lassen Sie sich mit Hinweis auf diesen Helpdeskartikel einen neuen "Raiser-Dienst" einspielen.

zu 5. Öffnen Sie auf einem Client die Eingabeaufforderung (DOS-Box) mit administrativen Rechten. Geben Sie "uwfmgr.exe get-config" ein. Sollten Sie etwas anderes als unten abgebildet sehen - insbesondere einen Fehlercode, dann installieren Sie den Festplattenschutz neu!

Starten Sie dazu "Windows Features installieren oder entfernen".

Scrollen Sie zum "Sperrmodus für Geräte". Sorgen Sie dafür, dass kein Haken bei "Einheitlicher Schreibfilter" sitzt:

Starten Sie den Client einmal neu.

Starten Sie erneut die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten und prüfen Sie mit "uwfmgr.exe get-config", ob die Fehlermeldung weg ist:

Artikeldetails

Artikel-ID:
1223
Datum (zuletzt aktualisiert)
08.04.2024 11:04:26
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