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WebDrive hat eine andere IP Adresse als die Konfigurationsdatei [ID 609]

Problem:

Bei der Anmeldung am Schülermodul erscheint folgende Meldung:

Ursache:

Der Fehler tritt nur auf, wenn Ihr Schülermodul eine Verbindung per FTP zum Server aufbaut. Dies sollte grundsätzlich nicht Ihre erste Verbindungsoption sein! Falls Sie auf dem Server LDAP als erste Verbindungsoption für das Schülermodul eingestellt haben und trotzdem diese Meldung erhalten, sind schon andere Verbindungsversuche fehlgeschlagen. Sie sollten mit Hilfe des Artikels → ID 1216 zunächst diesem Problem auf den Grund gehen.

Grundsätzlich tritt das Problem dann auf, wenn z.B. die Server-IP geändert wurde.

Lösung:

1. Ermitteln Sie zunächst die gültige IP des PaedNet-Servers. Führen Sie dazu auf dem Server folgende Schritte aus.

Um die Netzwerkadresse (IP) eines Computers zu ermitteln, gehen Sie wie folgt vor:

a. Tippen Sie Windows + I gleichzeitig.

b. In den Windows-Eigenschaften klicken Sie auf das Icon "Netzwerk und Internet".

c. Klicken Sie auf "Eigenschaften".

Sie finden die gesuchte Adresse unter "IPv4-Adresse":

 

2. Stellen Sie bitte fest, ob die WebDrive-Adresse oder die Adresse in der Reg-Datei mit der ermittelten Serveradresse übereinstimmt.
Öffnen Sie dazu auf dem Server die Datei L:\schueler\config\Webdrive7Config.reg:

Die IP-Adresse muss in den Sektionen M, N und O stimmen.

Starten Sie den Client neu, auf dem der Fehler aufgetreten ist.

3. Wenn die Webdrive-Adresse richtig ist, so bieten sich zwei Lösungsmöglichkeiten für das Problem an:

a. Wenn Sie keine raumspezifischen Konfigurationen im Adminmodul vorgenommen haben (z.B. Rechner in der Raumansicht an spezielle Positionen gerückt), so sollten Sie alle INI Dateien neu generieren lassen.

  • Kontrollieren Sie zunächst in der Datei L:\Admin\Config\PaedNetSystem.ini unter [lanis_server_ip] die richtige Server-IP steht. Korrigieren Sie diesen Wert unter Umständen und speichern die Datei ab.

  • Rufen Sie das Programm "SetupFTP" und wählen im Dateimenü "INI-Files erzeugen". Wählen Sie "Ja" alle INI Files erzeugen. Das Programm Correct schreibt alle systemrelevanten INI Files neu. Fahren Sie mit dem Punkt 5. fort.

b. Wenn Sie raumspezifische Konfigurationen im Adminmodul vorgenommen haben, müssen Sie die INI Files in den Ordnern "L:\Admin\Config", "L:\Lehrer\Config" und "L:\Schueler\Config" händisch auf falsche IPs durchsehen.

4. Starten Sie den Client, auf dem der Fehler aufgetreten ist, neu.

5. Starten Sie das Schülermodul neu.

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Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet'-> ID 900

Zurück zum Leitdokument 'Schülermodul' → ID 873