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Vorbereitung eines PaedNet-Servers für die Verteilung von Windows 11 Teil 4: Konfiguration der Deployment Workbench im Microsoft Deployment Toolkit (MDT) [ID 1285]

Dies ist der vierte Teil der Helpdeskartikelreihe zur

Vorbereitung eines PaedNet-Servers für die Verteilung von Windows 11

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Sollten Sie den zweiten Teil noch nicht durchgearbeitet haben, so klicken Sie hier: → ID 1282

Sollten Sie den dritten Teil noch nicht durchgearbeitet haben, so klicken Sie hier: → ID 1283

Prüfen Sie, ob die "Microsoft Deployment Workbench" noch geöffnet ist. Falls nein, öffnen Sie sie in ihrem Startmenü:

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Abb. 1:

1. Importieren des Betriebssystems

Zunächst importieren wir das Betriebssystem (hier Windows 11 Education), das wir verteilen wollen. Legen Sie dazu die DVD in das DVD-Laufwerk ein oder stellen Sie die ISO über einen Doppelklick bereit:

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Abb. 2

Legen Sie in der "Microsoft Deployment Workbench" im Knoten "Operating Systems" einen Ordner "Win11_xxx" an (hier wird statt xxx die Betriebssystemversion aus der Installations-DVD eingegeben):

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Abb. 3


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Abb. 4

Klicken Sie im Folgefenster auf "Next" und dann auf "Finish".

Importieren Sie in den neu entstandenen Ordner "Win11_23H2" ein Betriebssystem von der DVD:

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Abb. 5


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Abb. 6


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Abb. 7


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Abb. 8

Im folgenden Fenster geben Sie den Namen des Betriebssystems ein, das Sie verteilen möchten:

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Abb. 9

Klicken Sie in der Zusammenfassung auf "Next" und anschließend auf "Finish".

Ergebnis:

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Abb. 10

2. Erstellen einer "Task Sequence"

Klicken Sie im Hauptfenster der "Microsoft Deployment Workbench" mit der rechten Maustaste auf "Task Sequence" und erstellen Sie eine neue Task Sequence:

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Abb. 11

Nennen Sie die Tasksequence ID gemäß Ihrem Betriebssystem kurz und ohne Sonderzeichen. Sie wird später bei der Automatisierung noch benötigt:

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Abb. 12

Verwenden Sie eine "Standard Client Task Sequence":

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Abb. 13

Wählen Sie im folgenden Fenster ggfs. die Betriebssystemvarainate aus, die Sie verteilen möchten:

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Abb. 14

Geben Sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Produktkey ein:

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Abb. 15

Geben Sie im folgenden Fenster den Namen Ihrer Schule und ggfs. die URL Ihrer Schulhomepage ein:

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Abb. 16

Geben Sie im folgenden Fenster das Passwort des Domänen-Admins ein, und klicken Sie af "Next":

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Abb. 17

3. Einspielen der vorkonfigurierten ini-Files aus dem Anhang

Öffnen Sie im Ordner "Deployment Share" (bei uns im Laufwerk D) den Ordner "Control".

Benennen Sie die Datei bootstrap.ini in bootstrap.alt und die Datei CustomSettings.ini in CustomSettings.alt um:

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Abb. 18

Kopieren Sie die Dateien Bootstrap.ini und CustomSettings.ini aus dem Anhang in den Ordner "Control":

Editieren Sie die Datei Bootstrap.ini und korrigieren Sie die Einträge

  • <Servername>
  • <Domänenname>
  • <Passwort>

ähnlich wie hier gezeigt:

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Abb. 19

Editieren Sie die Datei CustomSettings.ini und korrigieren Sie

  • <Domänenname>
  • <TopSecretPWdesLanisadmin>

und in allen Abschnitten ggfs.

  • <SQLServer>

ähnlich wie hier gezeigt:

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Abb. 20

4 Konfiguration der Deployment Share Properties

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "MDT Deployment Share" und dann auf "Eigenschaften:

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Abb. 21

Löschen Sie im folgenden Fenster im Reiter "General" den Haken bie x86. Setzen Sie den Haken bei "Enable multicast...". Klicken Sie dann auf "Übernehmen":

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Abb. 22

Wechseln Sie in den Reiter "Rules". Prüfen Sie, ob Ihre eingespielte uns angepasste Datei "customsettings.ini" angekommen ist. Editieren Sie anschließend die Datei "Bootstrap.ini" mit Klick unten rechts...

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Abb. 23

und prüfen Sie, ob die manuellen Änderungen eingetragen wurden:

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Abb. 24

Wechseln Sie in den Reiter "Windows PE". Wählen Sie als Plattform "x64" und löschen Sie den Haken bei "Generate a Lite Touch bootable ISO image". Klicken Sie dann auf "Übernehmen":

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Abb. 25

Klicken Sie auf den Reiter "Monitoring" und erlauben Sie das Monitoring. Klicken Sie anschließend auf "OK":

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Abb. 26

5 Konfiguration der Database Rules

Öffnen Sie den Knoten "Advanced Configuration". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Database" und wählen Sie "Configure Database Rules"

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Abb. 27

Klicken Sie in allen Fenstern auf "Next" und zum Schluss auf "Finish".

5. AutoLogin einrichten

Laden Sie sich Notepad++ auf den Server und installieren Sie es.

Öffnen Sie den Windows Explorer und manövrieren Sie in Deploymentshare\Scripts. Suchen Sie die Datei LTICleanup.wsf. Editieren Sie die Datei mit Notepad++:

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Abb. 28

Ändern Sie die gelb markierten Einträge. Vergessen Sie nicht die Änderung von "RegDelete" in "RegWrite" in Zeile 135!

Geben Sie bei "DefaultDomainName" ihre lokale Windows-Domäne ein und bei "DefaultPassword" das Passwort des "LANiSAdmin".

Ergänzen Sie die beiden grün markierten Zeilen (Achtung: hier wird "RegDelete" verwendet!):

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Abb. 29

oShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoAdminLogon", "1", "REG_SZ"
oShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUserName", "lanisadmin", "REG_SZ"
oShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultDomainName", "test.local", "REG_SZ"
oShell.RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultPassword", "Passwort des lanisadmin", "REG_SZ"
oShell.RegDelete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoLogonCount"
oShell.RegDelete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\AutoLogonSID"

Speichern Sie die Datei ab.

Zum fünften Teil der Helpdeskartikelreihe zur

Vorbereitung eines PaedNet-Servers für die Verteilung von Windows 11

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Zurückführende Links

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