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Neu- und Updateinstallation von SPH-PaedNet auf einem Windows-Server [ID 270]

Voraussetzungen

Sie haben...

  • Ihren Server gemäß der Anleitung zur Einrichtung des Servers → ID 1228 für die Installation von SPH-PaedNet vorbereitet,
  • keine externen Systeme wie Microsoft 365, WLAN-CaptivePortal o.ä. an ihr Active Directory (AD) angedockt (falls doch nehmen Sie bitte Kontakt mit dem PaedNet-Support auf),
  • die Installationsdatei SPH-PaedNet_X.X.exe aus dem Downloadbereich des Schulportals auf Ihren Serverdesktop geladen:
  • Info:
    Das blau-gelbe Schild im Icon oben zeigt an, dass Sie als ein "Schuladmin" angemeldet sind. Bei Anmeldung als "Administrator" taucht dieses Schild nicht auf.
    Für die Installation spielt die Art der Anmeldung keine Rolle.
    Wie Sie einen "Schuladmin" einrichten, lesen Sie hier: → ID 1185

  • WICHTIG:
    Die Updateinstallation MUSS mit dem Benutzer vorgenommen werden, mit dem SPH-PaedNet installiert wurde.
    Mit dem User "LANiSAdmin" darf unter keinen Umständen auf dem Server gearbeitet werden, dieser ist ausschließlich für die Clients (Installation und Updates) verantwortlich!

Installationsdurchführung (am Beispiel von SPH-PaedNet 9.8):

Vorbereitung der Installation (Entpacken):

  1. Starten Sie die Installation und klicken Sie auf "Installieren":
    Bestätigen Sie ggfs. die Warnmeldung mit Klick auf "Ja".


  2. Je nach Voraussetzungen auf dem Server installiert der PaedNet-Installer zunächst Microsoft Visual C++ Redistributable und .NET Desktop Runtime:


  3. Der Ordner C:\download wird (sofern vorhanden) vom Installer gelöscht und anschließend neu entpackt. Danach startet die eigentliche Installation von PaedNet 9.8.

Durchführen der Installation:

  1. Im Anschluss startet das Programm Setup:



  2. Klick auf "Weiter" startet das ServiceTool im "Pre-Installation-Check".
    Hinweise:
    Ggfs. erhalten Sie diese (siehe Bild unten) oder andere Fehlermeldungen.
    Versuchen Sie, rote Ampeln zu beseitigen (hier durch Klick auf den Button "Server in Domain-Netzwerk migrieren" im Bereich "Reparaturen").
    Lassen Sie anschließend den "Pre-Installation-Check" durch Klick auf den Wiederholungsbutten unten rechts erneut laufen.
    Klicken Sie erst auf "Exit", wenn keine roten Ampeln mehr erscheinen.
    Sollten Ihnen dies nicht gelingen, kontaktieren Sie bitte den SPH-PaedNet-Support. Die Installation kann zwar auch mit roten Ampeln durchgeführt werden, der Erfolg ist aber gefährdet.



  3. Daraufhin öffnet sich wieder das Setup und meldet die Anzahl der noch vorhandenen Fehler im ServiceTool:



  4. Nur bei Neuinstallationen (Bei Updates bitte bei Schritt 5 weitermachen):
    Geben Sie ihre schulischen Daten ("Schulname" oder "Schulnummer") ein und klicken Sie anschließend auf "Weiter":



    Auf Seite 4/7 wählen Sie das Installationslaufwerk aus, auf dem SPH-PaedNet installiert werden soll und klicken Sie anschließend auf "Weiter".
    Wir empfehlen ein Laufwerk mit genügend Festplattenkapazität, sodass jeder User im Durchschnitt mind. 0,5 GBytes an Daten ablegen kann.
    Das Setup zeigt Ihnen alle zur Verfügung stehenden Laufwerke an.
    Eine Installation auf dem Systemlaufwerk C ist nicht möglich.



  5. Es wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl angezeigt.
    Klick auf Installieren/Update startet die Installation:



  6. Bestätigen Sie den Abschluss der erfolgreichen Installation mit Klick auf "Weiter".
    Nach dem Lesen der Hinweise startet ein Klick auf "Beenden" das ServiceTool im "Server-Check":



  7. Nur für Neuinstallationen (Bei Updateinstallationen machen Sie bitte bei Schritt 8 weiter)
    a) Vergabe des Passworts für das Adminmodul:



    b) Vergabe des Passworts für den User "LANiSAdmin":



    c) Standard-User löschen: Die Dummyuser können auch durch eine Datensynchronisation im Adminmodul entfernt werden → ID 301.
    d) Neue Räume mit SetupAD anlegen: Anlage der Räume, in denen Sie PaedNet-Clients aufstellen möchten (Computerräume, Lehrerzimmer, Whiteboards) → ID 1232.

  8. Bearbeiten Sie im ServiceTool alle evtl. anstehenden roten Ampeln, bis die Prüfung fehlerfrei durchgelaufen ist.
    Sollten Sie Fehler und Reparaturfunktionen sehen, gehen Sie diese durch und erneuern Sie zum Abschluss die Anzeige des Servicetools.
    Geben Sie das SPH-PaedNet nicht frei, bevor alle Fehler beseitigt worden sind.

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Zurückführende Links

Zurück zur 'Übersicht SPH-PaedNet Installation" → ID 1411

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet Version' → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
270
Datum (zuletzt aktualisiert)
16.01.2024 15:24:50
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