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Virenchecker findet auf dem PaedNet-Server einen Virus in der Datei 'clientupdate.exe' [ID 259]

Hinweise zum Defender Virenscanner finden Sie unter der → ID 625

Hinweise zum Kaspersky Virenscanner finden Sie unter der → ID 466

Problem:

Der Virenscanner „AVIRA“ erkennt im Programm „clientupdate.exe“ einen Virus.

Lösung:

Die folgenden Abbildungen stammen aus einer älteren Avira-Version. Bitte übertragen Sie die Inhalte sinngemäß auf Ihre Version.
Suchen Sie im Ordner "C:\Download\Basisprogramme“ oder "L:\schueler\config" nach der Datei „clientupdate.exe“ (im unteren Bild fehlt sie, da Sie vom Virenscanner in die Quarantäne verschoben wurde).

Sollte die Datei fehlen, kontrollieren Sie, ob sie in die Quarantäne verschoben wurde. Dort wird dann ein Trojanerfund angezeigt. 

Stellen Sie die Datei wie in der folgenden Abbildung gezeigt wieder her:

 

Bestätigen Sie, dass Sie die Datei wirklich wieder herstellen wollen.

Vergewissern Sie sich, dass die Datei im richtigen Ordner "C:\download\basisprogramme" oder "L:\schueler\config" angekommen ist.

Tragen Sie das File mit komplettem Pfad in die Ausnahme des Systemscanners ein.

Verfahren Sie in gleicher Weise für den Echtzeit-Scanner.

Trennen Sie jetzt im Windows Explorer den Laufwerksbuchstaben „L:“ ab.

Kopieren Sie das File "Clientupdate.exe" aus dem Ordner "C:\Download\Basisprogramme" nach "<PaedNet-Laufwerk>\LANiS\schueler\config". Das File wird vermutlich sofort vom Virenscanner in die Quarantäne verschoben. Sie sehen dies, wenn Sie in der Quarantäne nachsehen.

Stellen Sie das File aus der Quarantäne wieder her.

Tragen Sie das File jetzt mit dem Bezug auf das Laufwerk "<PaedNet-Laufwerk>\LANiS\schueler\config" im System-Scanner und im Echtzeit-Scanner ein. 

Stellen Sie jetzt wieder eine Verbindung zwischen „L:“ und der Freigabe „LANiS$“ her.

Füllen Sie den folgenden Dialog aus. Tragen Sie statt <Ihr Servername> den Namen Ihres PaedNet-Servers ein.

Zum Abschluss testen Sie bitte, ob der Virenscanner das File in Ruhe lässt. Dazu können Sie zum Beispiel eine beliebige Datei in die Ordner „C:\Download\Basisprogramme“ und „L:\schueler\config“ kopieren. Das File „clientupdate.exe“ darf dabei keinesfalls verschwinden.

 

 

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Zurückführende Links

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Artikeldetails

Artikel-ID:
259
Datum (zuletzt aktualisiert)
10.01.2024 12:19:50
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