PaedNet Clients schreiben keine Logfiles mehr - Windows Defender findet clientupdate.exe [ID 625]
Hinweise zum Avira Virenscanner finden Sie unter der → ID 259
Hinweise zum Kaspersky Virenscanner finden Sie unter der → ID 466
Problem:
Ohne erkennbaren Grund schreiben die PaedNet-Clients plötzlich keine Logfiles mehr.
Ursache:
Bei Windows 10 Clients, die keinen eigenen Virenschutz haben, löscht der standardmäßig installierte Windows Defender die Datei "clientupdate.exe" auf dem Server, die für die Funktionsfähigkeit von PaedNet essentiell ist.
Lösung:
Mit Hilfe einer Gruppenrichtlinie kann man für den Windows Defender auf allen Clients eine entsprechende Ausnahme definieren.
Öffnen Sie auf Ihrem Windows Server den Gruppenrichtlinieneditor und erstellen Sie ein neues Gruppenrichtlinienobjekt:
Nennen Sie es z.B. "Windows-Defender Ausnahmen":
Wählen Sie für dieses Gruppenrichtlinienobjekt "Bearbeiten":
Wechseln Sie (je nach verwendeter Windows Server-Version) in einen der beiden folgenden Pfade:
Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Endpoint Protection->Ausschlüsse->Pfadausschlüsse
oder
Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Windows-Defender Antivirus->Ausschlüsse->Pfadausschlüsse
Folgende Pfade müssen ausgeschlossen werden (wobei Sie statt "Servername" den Namen Ihres PaedNet-Servers eingeben müssen):
L:\Schueler\Config\ClientUpdate.exe Wert 0
\\Servername\lanis$\Schueler\Config\ClientUpdate.exe Wert 0
Bestätigen Sie anschließend zweimal mit OK und weisen Sie die Gruppenrichtlinie der ganzen Domäne zu:
Bestätigen Sie mit OK, sodass der Gruppenrichtlinienbaum folgendermaßen aussieht:
Vielen Dank für den Hinweis an Florian Kurrle vom Medienzentrum Weilburg.
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Zurückführende Links
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