Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Schülerrechner vom Lehrermodul aus nicht sichtbar (ID 181)

Lösung

Sie finden den folgenden Artikel bebildert als PDF-Datei im Anhang.

Problem:
Vom Lehrermodul aus sind die Schülerrechner nicht sichtbar.

Mögliche Ursachen:
1.    WinVNC32.exe läuft auf den SchülerPCs nicht.
2.    Firewall verhindert VNC-Verbindung
3.    Namensauflösung funktioniert nicht

Lösungen (ab LANiS 5.72):
zu 1.
Schauen Sie im Taskmanager des Clients nach, ob die Datei winvnc_32.exe läuft (im Bild läuft die Datei).
Falls nicht, starten Sie sie manuell
aus %windir%\system32\ (für 32-Bit-Clients) oder
aus %windir%\sysWOW64\ (für 64-Bit-Clients)

Setzen Sie sich anschließend mit dem Supportcenter in Verbindung,

zu 2.
a)    Prüfen Sie, ob in der Firewall Ihrer Windows-Clients die Ports 5800 und 5900 für eingehende und ausgehende Verbindungen geöffnet sind.
b)    Prüfen Sie außerdem, ob in den eingehenden Regeln die Datei vncviewer.exe für alle Ports des UDP und des TCP-Protokolls freigeschaltet ist:
Sollten diese Regeln bei Ihnen nicht existieren, kontaktieren Sie bitte das Supportcenter

zu 3.
Überprüfen Sie Ihre DNS-Installation nach -> ID 54

 

 

 

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Videovernetzung' -> ID 877

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet 8' -> ID 800 oder 'PaedNet 9' -> ID 900

Letzte Bearbeitung: 22.07.2020 - FS

Anhänge:
2.05.05.pdf 2.05.05.pdf

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x) (ID 367)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (ID 307)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren (ID 309)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Mit mehreren Personen über einen Computer das Schulportal Hessen nutzen
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Clientupdate läuft nicht. Der Client wird nicht installiert (ID 757)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Artikeldetails
Artikel-ID: 181
Kategorie: Fehlerbilder
Datum (erstellt): 22.01.2013 11:17:40
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.0/5.0 (69)

 
« Zurück