Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Schülerrechner vom Lehrermodul aus nicht sichtbar [ID 181]

Problem:

Vom Lehrermodul aus sind die Schülerrechner nicht sichtbar.

Mögliche Ursachen:

  1. Namensauflösung funktioniert nicht
  2. WinVNC_32.exe läuft auf den SchülerPCs nicht.
  3. Firewall verhindert VNC-Verbindung

Lösungen

zu 1.
Überprüfen Sie Ihre DNS-Installation nach → ID 54. Löschen Sie insbesondere die doppelten Einträge.

zu 2.
Schauen Sie im Taskmanager des Clients nach, ob die Datei winvnc_32.exe läuft (im Bild läuft die Datei).

Falls nicht, starten Sie sie manuell aus %windir%\sysWOW64

zu 3.
a)    Prüfen Sie, ob in der Firewall Ihrer Windows-Schüler-Clients die Ports 5800 und 5900 für eingehende und ausgehende Verbindungen geöffnet sind.
b)    Prüfen Sie außerdem, ob in den eingehenden Regeln die Datei vncviewer.exe für alle Ports des UDP und des TCP-Protokolls freigeschaltet ist:

Sollten diese Regeln bei Ihnen nicht existieren, kontaktieren Sie bitte den PaedNet-Supporte

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum "Überblick Supportdokumente SPH-PaedNet-Lehrermodul" → ID 872

Zurück zum Leitdokument "PaedNet 9" → ID 900

Artikeldetails

Artikel-ID:
181
Datum (zuletzt aktualisiert)
01.02.2024 16:21:52
Bewertung :