Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Nach einer Erstinstallation von SPH-PaedNet funktioniert die Anmeldung an externen Systemen wie WLAN und MS365 nicht mehr - warum? [ID 1573]

Problem:

Nach der Einrichtung von SPH-PaedNet an Ihrer Schule und der Aktivierung der Benutzer-Synchronisation mit SPH-PaedOrg, funktioniert das Login in das ans AD angedockte WLAN oder MS 365 nicht mehr.

Hintergrund:

Damit Sie sich weiterhin an Systemen wie dem Schul-WLAN oder anderen angebundenen Diensten anmelden können, muss Ihr Passwort einmal korrekt im System hinterlegt worden sein. Das passiert nicht automatisch, sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

Lösung:

Ihr Passwort wird für externe Systeme erst dann nutzbar, wenn einer der folgenden Schritte erfolgt ist:

  • Möglichkeit A: Passwortänderung in SPH-PaedOrg
    • Loggen Sie sich in SPH-PaedOrg ein und ändern Sie einmal Ihr Passwort.
    • Diese Änderung sorgt dafür, dass Ihr Passwort korrekt ins lokale System übertragen wird und Sie sich danach auch z. B. am WLAN anmelden können.
  • Möglichkeit B: Anmeldung in einem Modul in SPH-PaedNet
    • Melden Sie sich einmal an einem der folgenden Module von SPH-PaedNet auf einem Schul-Computer an:
      • Startmodul
      • Lehrermodul
      • Schülermodul
    • Auch dadurch wird Ihr Passwort im lokalen System erkannt und weitergegeben.

Ohne eine dieser beiden Aktionen ist keine Anmeldung an externen Systemen wie WLAN möglich, da das Passwort dort noch nicht verfügbar ist.

----------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zur "Übersicht SPH-PaedNet - Active Directory [ID 887]"

Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"

Letzte Bearbeitung: 07.04.2025 - ASk