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Änderungen an Server, wenn die Server-IP verändert werden muss(te) für PaedNet-Version >= 9.5 [ID 1160]

Problem:

Aus technischen Gründen muss auf einem Server mit PaedNet Version >= 9.5 die IP geändert werden. Danach können sich u.a die Clients nicht mehr an der Domäne anmelden.

Lösung:

1. Anmeldung an der Domäne
1.1 DNS-Server: Prüfung/Einrichtung einer korrekten Forward-Lookup-Zone mit dem korrekten Domänennamen

Legen Sie im DNS-Server ggfs. eine neue Forward-Lookup-Zone an, deren Name dem Domänennamen entspricht. Für eine Domäne mit dem Namen "paednet.local" muss dies so aussehen:

Tragen Sie ggfs. manuell die CNAME Aliase "SPHALIAS", "SPHALIAS1", "SPHALIAS2", "SPHALIAS3" ein. Sie alle sind mit dem Namen des Servers verknüpft (hier "server1.paednet.local")

 


1.2 DNS-Eintrag in der Netzwerkkarte auf die IP des Servers korrigieren

Tragen Sie als DNS-Server in den Netzwerkkarteneinstellungen des Servers den DNS-Server Ihrer Domäne ein (bei Ein-Server-Domänen ist dies die IP des Servers)

 

1.3 Korrektur der IP-Adresse in den Bereichsoptionen des DHCP-Servers

Korrigieren Sie in den Bereichsoptionen Ihres DHCP-Servers die IP-Adresse des DNS-Servers:


Prüfen Sie nun, ob sich die Clients wieder an Ihrer Domäne anmelden und zum Windows-Anmeldebildschirm hochfahren können.


2. Anmeldung an Schüler- und Lehrermdul
2.1 Korrektur der ServerIP in paednetsystem.ini

Korrigieren Sie in der Datei L:\schueler\config\paednetsystem.ini die IP des Servers:

2.2 Korrektur der ServerIP im pftppro

Korrigieren Sie die ServerIP in der Konfigurationsoberfläche des PFTPPRO-Servers .
Bewegen Sie sic dazu im Startmenü in den Ordner...

Gehen Sie in der GUI auf "Optionen"/"Erweiterte Optionen"...

und korrigeren Sie die ServerIP:

 

Bestätigen Sie die veränderten Einstellungen durch Klick auf OK.


2.3 Korrektur der ServerIP in Webdrive7Config.Reg

Editieren Sie die Datei L:\schueler\config\Webdrive7Config.reg...

 

und ändern Sie an drei Stellen die ServerIP:

 

 

 

 


2.4 Im Adminmodul die Daten laden und neu abspeichern

Wechseln Sie ins Adminmodul und laden Sie die Daten. Speichern Sie sie dann wieder ab.

Prüfen Sie nun auf den Clients, ob die Benutzeranmeldung klappt.

Prüfen Sie mit dem ServiceTool, ob es noch rote Ampeln gibt.

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Artikel-ID:
1160
Datum (zuletzt aktualisiert)
10.01.2024 14:12:05
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