Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Raum in SPH-PaedNet löschen [ID 628]

Problem:

Sie haben einen oder mehrere Räume zu viel angelegt, die sie nun nicht mehr benötigen.

Lösung am Beispiel des Raum CX3:

Arbeiten am Active Directory (AD):

  • Sollten Sie einen "stationären" Raum löschen wollen, navigieren Sie in die Organisationseinheit (OU) "LANiS".
  • Sollten Sie einen "mobilen" Raum löschen wollen, navigieren Sie in die OU "LANiS-Mobil-Computer".
  1. Löschen Sie den oder die Räume, die Sie nicht mehr benötigen, löschen Sie ggfs. auch die zugehörigen "Test"-Räume:
  2. Bestätigen Sie die Nachfragen:


    3. Navigieren Sie in die OU "LANiS-Computer" bzw. "LANiS-Mobil-Computer" und löschen Sie dort die gleichen Räume wie oben und bestätigen Sie die Nachfrage.

Arbeiten an der Computerverwaltung:

  1. Öffnen Sie die Computerverwaltung:
  2. Manövrieren Sie in "Freigegebene Ordner" => "Freigaben".
    Löschen Sie dort alle Freigaben mit der Bezeichnung Ihrer zu löschenden Räume (siehe unten am Beispiel von Raum CX3).

 

Arbeiten im Explorer:

  1. Öffnen Sie Ihren Windows Explorer
  2. Navigieren Sie in den Bereich <PaedNet-LW>:LANiSDataExchangeRooms und löschen Sie dort die gleichen Räume wie oben:
  3. Navigieren Sie in den Bereich<PaedNet-LW>:LANiSDataHomedirs und löschen Sie dort die gleichen Räume wie oben:
  4. Navigieren Sie in den Bereich <PaedNet-LW>:LANiSSchuelerconfig und löschen Sie folgende Dateien "<Raumname>_schuelermodul.ini" und "<Raumname>_startmodul.ini" der Räume, die Sie entfernen wollen.
    (Diese Dateien sind nur vorhanden, wenn sie vorher im Adminmodul angelegt worden sind.)
  5. Navigieren Sie in den Bereich <PaedNet-LW>:LANiSlehrerconfig und löschen Sie dort die Datei "<Raumname>_lehrermodul.ini" der Räume, die Sie entfernen wollen.
    (Diese Datei ist nur vorhanden, wenn sie vorher im Adminmodul angelegt worden ist.)
  6. Navigieren Sie in den Bereich <PaedNet-LW>:LANiSSchuelerconfigpolicies und löschen Sie den Ordner "<Raumname>policy"  der Räume, die Sie entfernen wollen.
    (Diese Ordner sind nur vorhanden, wenn sie vorher im Adminmodul angelegt worden sind.)
  7. Prüfen Sie unter <LANiS-LW>LANiSadminconfig die Datei "LehrerPCListe.ini" und löschen Sie ggfs. den noch vorhandenen LehrerPC des Raums (hier CX3PC00)

Arbeiten am SetupAD:

  1. Starten Sie SetupAD:
  2. Wählen Sie im Menüpunkt "Installation" den Punkt "Raum im AD nacharbeiten/anlegen":
  3. Wählen Sie einen beliebigen vorhandenen Raum aus und klicken Sie auf "generieren" und beenden Sie anschließend SetupAD.

Überprüfung:

  1. Prüfen Sie, ob die Datei <PaedNet-LW>:LANiSSchuelerconfigraumliste.ini korrekt ist.
    HINWEIS: Falls nicht, befinden sich noch falsche Einträge im AD und müssen zunächst nochmals dort bereinigt werden. 
  2. Starten Sie das Adminmodul und prüfen Sie unter Administration => Remote Control/Planung Softwareverteilung, ob nur noch die richtigen Räume und Lehrkräfte-PCs im System vorhanden sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Adminmodul' → ID 874

Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet Version" → ID 900

Letzte Bearbeitung: 10.01.2024 - SF

Artikeldetails

Artikel-ID:
628
Datum (zuletzt aktualisiert)
15.01.2024 10:38:07
Bewertung :