Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Einen SPH-PaedNet-Computer von einem Raum in einen anderen Raum umziehen [ID 353]

Problem:

Ein Computer (C01PC12) soll von einem Raum (C01) in einen anderen Raum (C02) umgezogen werden. Wie geht man am besten vor?

Lösung:

  1. Fahren Sie zunächst den Client in gewohnter Weise hoch.
  2. Melden Sie sich in der Systemsteuerung unter "System/Einstellungen ändern" von der Domäne ab und in einer beliebigen Arbeitsgruppe (z.B. XXX) an.
    Der Computer möchte daraufhin neu starten. Führen Sie den Neustart durch.
  3. Melden Sie sich als lokaler Administrator am Client an und vergeben Sie in der Systemsteuerung unter "System/Einstellungen ändern" einen neuen Rechnernamen (z.B. C02PC14).
    Booten Sie anschließend den Client neu.
  4. Melden Sie sich erneut als lokaler Administrator am Client an und schleusen Sie den Client in der Systemsteuerung unter "System/Einstellungen ändern" in die Domäne ein.
    Der Computer möchte daraufhin neu starten.
    Führen Sie den Neustart durch.
  5. Vergeben Sie auf dem Server für den neuen Raum (hier C02) im Adminmodul die Updateberechtigung.
  6. Nach dem Bootvorgang melden Sie sich am Client als LANiSAdmin an.
    Nach einigen automatischen Bootvorgängen sollte sich der neue User C02U14 automatisch anmelden.
  7. Löschen Sie den alten Computer (C01PC12) im AD des Servers aus dem Container (hier C01) der OU "LANiS-Computer".
  8. Verschieben Sie den neuen Computer (C02PC14) aus der OU "Computers" in den richtigen Container (hier C02) der OU "LANiS-Computer".
  9. Nehmen Sie die Updateberechtigung für den Raum (hier C02) zurück.
  10. Löschen Sie auf dem Server den "alten" Rechner aus dem DNS (sowohl aus der Forward Lookup Zone als auch aus der Reverse Lookup Zone) und evtl. auch aus dem ActiveDircetory.

 -------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links:

Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet Version" → ID 900

Letzte Bearbeitung: 10.01.2022 - SF