Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Erstinstallation von SPH-PaedNet 9.5.5 auf Clients (hier Windows 11) [ID 253]

Voraussetzungen:

  • Der Client ist PaedNet-konform benannt (hier: C02PC00). 

  • Er hat die korrekten Netzwerkkarteneinstellungen (entweder per DHCP oder manuell) erhalten.

    • Bsp: Server:

    • ... und zugehöriger Client (hier Windows 11):

  • Auf dem Server ist PaedNet bereits installiert.

Durchführung der Erstinstallation auf den Clients:

Auf dem Server (der hier verwendete Domänenname lautet: test.local):

  • Setzen Sie die Updateberechtigung für den Raum, dem der Client zugeordnet ist (hier: C02), indem Sie im Adminmodul das Menü:
    Administration ==> Remote Control/Planung Softwareverteilung aufrufen

  • und durch Doppelklick auf den gewünschten Raum in der linken Spalte "Räume" den Namen des Raums in die Spalte "Updateräume" übertragen (hier C02)

 

Auf dem Client:

  • Schleusen Sie den Client in die Domäne ein:

    • Einstellungen / System / Info "Domäne oder Arbeitsgruppe"

    • Geben Sie die Zugangsdaten eines Domänenadmins an (hier der vom PaedNet-System verwendete "lanisadmin") und bestätigen Sie mit Klick auf "OK":

    • Anschließend öffnen sich (unter Windows 11 versteckt) nacheinander zwei Bestätigungsfenser:

  • Starten Sie den Client neu:

  • Melden Sie sich als „Lanisadmin“ mit dem von Ihnen für diesen User vergebenen Kennwort an der Domäne an.

  • Warten Sie eine Reihe von Reboots ab, bis der Rechner mit dem User (hier C02U00) auf dem Desktop angekommen ist. Sie sehen das Schülermodul- und ggfs. das Lehrermodul-Icon.

  • Prüfen Sie, ob Sie sich als Schüler im Schülermodul/ als Lehrer im Lehrermodul anmelden können.

  • Prüfen Sie, ob Sie eine Passwortänderung für einen Schüler bzw. einen Lehrer durchühren können.

 

Auf dem Server:

  • Prüfen Sie zum Abschluss der Clientinstallation mit dem ServiceTool die Logfiles der Clients. Starten Sie die Clients ggfs. solange neu, bis die Logfiles keine Fehler mehr anzeigen.