Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Fehlerhaftes Passwort für Versionen PaedNet >= 9.5 (ID 1061)

Problem:

SuS und LuL können sich nicht mehr am Schüler- bzw. Lehrermodul anmelden (Lösungsskizze für PaedNet-Version >= 9.5).

Ursache:

Meistens ist die Ursache ein Wechsel der ServerIP oder des Servernamens

1. Lösung bei geänderter ServerIP:

1.1 Korrektur der ServerIP in paednetsystem.ini

Korrigieren Sie in der Datei L:\schueler\config\paednetsystem.ini die IP des Servers:

1.2 Korrektur der ServerIP im pftppro

Korrigieren Sie die ServerIP in der Konfigurationsoberfläche des PFTPPRO-Servers .
Bewegen Sie sic dazu im Startmenü in den Ordner...

Gehen Sie in der GUI auf "Optionen"/"Erweiterte Optionen"...

und korrogeren Sie die ServerIP:

 

Bestätigen Sie die veränderten Einstellungen durch Klick auf OK


1.3 Korrektur der ServerIP in Webdrive7Config.Reg

Editieren Sie die Datei L:\schueler\config\Webdrive7Config.reg...

 

und ändern Sie an drei Stellen die ServerIP:

 

 

 

 

1.4 Im Adminmodul die Daten laden und neu abspeichern

Wechseln Sie ins Adminmodul und laden Sie die Daten. Speichern Sie sie dann wieder ab.

Prüfen Sie nun auf den Clients, ob die Benutzeranmeldng klappt.

Prüfen Sie mit dem ServiceTool, ob es noch rote Ampeln gibt.

 

2. Lösung bei geändertem Servernamen:

Prüfen Sie - in der Datei L:\schueler\config\paednetsystem.ini auch den Servernamen

Wechseln Sie ins Adminmodul und laden Sie die Daten. Speichern Sie sie dann wieder ab.

Prüfen Sie nun auf den Clients, ob die Benutzeranmeldng klappt.

Prüfen Sie mit dem ServiceTool, ob es noch rote Ampeln gibt.