Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Fehlerhaftes Passwort für Versionen PaedNet >= 9.5 [ID 1161]

Problem:

Lernende und Lehrende können sich nicht mehr am Schüler- bzw. Lehrermodul anmelden (Lösungsskizze für PaedNet-Version >= 9.5).

 

Ursache:

Meistens ist die Ursache ein Wechsel der ServerIP oder des Servernamens

1. Lösung bei geänderter Server-IP:

1.1 Korrektur der Server-IP in der Datei paednetsystem.ini

Korrigieren Sie in der Datei L:\schueler\config\paednetsystem.ini die IP des Servers:

1.2 Korrektur der Server-IP im pftppro

Korrigieren Sie die Server-IP in der Konfigurationsoberfläche des PFTPPRO-Servers .
Bewegen Sie sic dazu im Startmenü in den Ordner...

Gehen Sie in der GUI auf "Optionen"/"Erweiterte Optionen"...

und korrigieren Sie die Server-IP:

Bestätigen Sie die veränderten Einstellungen durch Klick auf OK


1.3 Korrektur der Server-IP in Webdrive7Config.Reg

Editieren Sie die Datei L:\schueler\config\Webdrive7Config.reg...

und ändern Sie an drei Stellen die ServerIP:

 

 

1.4 Im Adminmodul die Daten laden und neu abspeichern

Wechseln Sie ins Adminmodul und laden Sie die Userdaten. Speichern Sie sie dann wieder ab.

Prüfen Sie nun auf den Clients, ob die Benutzeranmeldung klappt.

Prüfen Sie mit dem ServiceTool, ob es noch rote Ampeln gibt.

 

2. Lösung bei geändertem Servernamen:

Prüfen Sie - in der Datei L:\schueler\config\paednetsystem.ini auch den Servernamen.

Wechseln Sie ins Adminmodul und laden Sie die Daten. Speichern Sie sie dann wieder ab.

Prüfen Sie nun auf den Clients, ob die Benutzeranmeldung klappt.

Prüfen Sie mit dem ServiceTool, ob es noch rote Ampeln gibt.

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument 'Schülermodul' → ID 873

Zurück zum Leitdokument 'PaedNet 9' → ID 900

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
1161
Datum (zuletzt aktualisiert)
10.01.2024 14:12:29
Bewertung :

Verwandte Artikel