Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Die drei Wege, um den Vertretungsplan online zu veröffentlichen

Sie können den Vertretungsplan über mehrere Wege in das Schulportal uploaden:

  • durch Installation eines Dienstes, der direkt das Exportverzeichnis des Vertretungsplanprogramms überwacht und bei Veränderungen die Daten automatisch hochlädt
    (sehr komfortabel, da nur der Export aus dem Vertretungsplanprogramm notwendig ist - jedoch je nach Schulträger leider nicht installierbar).
    Weitere Informationen zu diesem Weg: → ID 470
     
  • durch Kopieren der dienstlosen Variante des Übertragungsprogramms auf den Rechner
    (hierbei muss nach dem Export aus dem Vertretungsplanprogramm noch die Übertragung durch Starten eines Programms aktiviert werden - jedoch auch je nach Schulträger nicht nutzbar).
    Weitere Informationen zu diesem Weg: → ID 548
     
  • durch Hochladen der Dateien direkt im Browser
    (erst nach Login als Tooladmin für die Vertretungsplan-App möglich - hierbei muss der Export aus dem Vertretungsplanprogramm im Browser ausgewählt werden. Dabei können auch ganze Ordner auf einmal ausgewählt werden, sodass der Upload schnell gelingt.
    Weitere Informationen zu diesem Weg: → ID 645

Das Hochladen direkt im Browser steht bei den zwei anderen Varianten auch zur Verfügung und kann bei Internetproblemen im Verwaltungsnetz, bei der Erzeugung des aktuellen Vertretungsplans auf einem anderen PC etc. eine sehr einfache und schnelle Alternative für den Upload über den Dienst bzw. für den Upload über die dienstlose Variante sein.

Theoretisch gibt es auch noch die 4. Variante: Den Hersteller des entsprechenden Programms davon überzeugen, wie gut eine automatische Schnittstelle wäre (s. → ID 702).