Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Import der LUSD-Daten in PaedOrg

Lösung

Die folgenden Punkte sind nur für Schulen interessant, die Schulportal Hessen ohne die Komponente des pädagogischen Netzwerkes nutzen. Die Datenübergabe in PaedNet wird im Dokument ID 312 beschrieben.

Wichtig: Führen Sie immer einen kompletten Export aus der LUSD für alle Ihre Lernenden bzw. Lehrende durch.  Aus der Sicht von SPH - PaedOrg werden nicht aufgeführte Lernende bzw. Lehrende beim Import als von der Schule abwesend gesetzt und somit deaktiviert.

Für den Export aus der LUSD und dem Import in das SPH gibt es eine ausführliche  Handlungsanleitung  mit entsprechenden Screenshots. Diese ist diesem Artikel beigefügt. 

Vorbereitung: Erstellung der LUSD-Abfragen

  • Melden Sie sich mit an Ihrem LUSD-Account an.
  • Gehen Sie in EXTRAS->ABFRAGEASSISTENT.
  • Wählen Sie bei Datenquellen „Schüler“ aus.
  • Klicken Sie anschließend auf das Pluszeichen unten rechts.
  • Geben Sie eine Bezeichnung für die Abfrage ein: "SPH-SuS-Online-Export“
  • Klicken Sie auf „Felder“.
  • Wählen Sie im folgenden Fenster in der linken Spalte (Mögliche Abfragefelder) die Felder:
    • Schueler_Nachname
    • Schueler_Vorname
    • Schueler_Geburtsdatum
    • Schueler_Geschlecht
    • Klassen_Klassenbezeichnung
    • Klassen_Stufe aus.
  • Übernehmen Sie sie mit dem Doppelpfeil von links nach rechts. Die Reihenfolge der Felder spielt dabei keine Rolle.
  • Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“.
  • Klicken Sie im folgenden Fenster auf „Speichern“, um die Abfrage dauerhaft zu speichern.
  • Erstellen Sie analog eine Abfrage über die Lehrkäfte (Datenquelle "Personal"), die die folgenden Spalten beinhaltet und speichern Sie diese wiederum ab:
    • Nachname
    • Vorname
    • Lehrer_Kuerzel
    • Geburtsdatum
    • Geschlecht
    • SAP_Personalnummer
    • Klassenlehrer_Klasse (neu ab 16.03.2021)
    • Klassenlehrer_Vertreter_Klasse (neu ab 16.03.2021)
    • Lehrer_Klasse (ab 16.03.2021 nicht mehr benötigt)
  • Damit ist die Erstellung der Abfrage beendet. In Zukunft kann immer mit den folgenden Punkten begonnen werden.

Ausführen der LUSD-Abfrage

  • Melden Sie sich mit an Ihrem LUSD-Account an.
  • Gehen Sie in EXTRAS->ABFRAGEASSISTENT.
  • Markieren Sie die Abfrage (bspw. "SPH-SuS-Online-Export")
  • Klicken Sie auf das Suchen Symbol (Lupe) oben rechts.
  • Wählen Sie im folgenden Fenster die „Erweiterte Suche“.
  • Wählen Sie im Feld rechts neben „Nachname“ das „>=“-Symbol und im rechten Feld „a“.
  • Wenn Sie anschließend auf „Suchen“ klicken, werden alle Lernenden Ihrer Schule angezeigt.
  • Wählen Sie anschließend "alle übernehmen" aus.
  • Klicken Sie danach auf OK.
  • Nun klicken Sie auf den Button „Excel“, um diese ausgewählten Lernenden nach Excel zu exportieren.
  • Im Fenster „Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern“ klicken Sie auf auf „Speichern“.
  • Sollte der Download nicht angezeigt werden, haben Sie ggf. Pop-Ups blockiert. Sie können diese oben rechts zulassen bzw. in den Einstellungen des Browsers dauerhaft zulassen.
  • Wiederholen Sie dies entsprechend mit der Abfrage für Lehrkräfte.

Import in die Online-Benutzerverwaltung

  • Loggen Sie sich im Schulportal mit einem Account ein, der über entsprechende Rechte für die Benutzerverwaltung verfügt.
  • Klicken Sie in der Benutzerverwaltung auf "Import/Export" und dort auf "Lernenden-Import".
  • Wählen Sie anschließend die Lernenden-Datei aus.
  • Der Import startet automatisch und bietet ggf. im Anschluss die Möglichkeit, manuell Korrekturen vornehmen zu können.
  • Wiederholen Sie diese Schritte entsprechend für die Lehrkräfte.

Anhänge:
Report_Schueler_Beispiel.xlsx Report_Schueler_Beispiel.xlsx
Report_Lehrer_Beispiel.xlsx Report_Lehrer_Beispiel.xlsx
Handlungsanleitung-SPH-LA-V1.2.pdf Handlungsanleitung-SPH-LA-V1.2.pdf

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x) (ID 367)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (ID 307)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren (ID 309)
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Adminmodul Datensynchronisation (ID 438)
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Adminmodul - Start und Tabellenimport (ID 443)
Artikeldetails
Artikel-ID: 538
Kategorie: Benutzerverwaltung
Datum (erstellt): 16.11.2015 14:01:36
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.7/5.0 (58)

 
« Zurück