Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Kommunikation über Netzwerkfreigaben während des Testmodus‘ [ID 113]

Problem:

Lernende sollen während der Nutzung des Testmodus nicht miteinander kommunizieren können. Von Seiten der PaedNet-Umgebung wird dies bei uns auch unterbunden. Jedoch können Lernende über freigegebene Netzwerkordner miteinander Daten austauschen. Ein Beispiel hierfür ist die zentrale Datenablage der „Lernwerkstatt Sekundarstufe I". Da dieses Programm als Landeslizenz vorliegt, dürfte das Problem an vielen Schulen existieren. Der Versuch, den Netzwerkordner mittels $ zu verschleiern, scheitert daran, dass die Lernwerkstatt nur die Möglichkeit bietet, nach Netzwerkordnern zu suchen - sie müssen also sichtbar sein. Ein händisches Eingeben des verschleierten Pfades ist nicht möglich. Ähnliche Probleme gibt es auch bei anderen Programmen, zum Beispiel „MathCad".

Lösung:

Es sollte genügen, in den Rechten auf den freigegebenen Ordnern (Lernwerkstatt, Mathcad, usw.) die Gruppen der Testuser hinzuzunehmen und diesen dann das Zugriffsrecht zu verweigern. Die Testuser gehören zwar auch zu der Gruppe Jeder, aber man kann durch das Setzen der Verweigerungsoption diesen das Zugriffsrecht wegnehmen.

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet-Version' → ID 900