Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Kommunikation über Netzwerkfreigaben während des Testmodus‘ (ID 113)

Lösung

Problem:

Schüler sollen während der Nutzung des Testmodus nicht miteinander kommunizieren können. Von Seiten der LANiS-Umgebung wird dies bei uns auch unterbunden. Jedoch können Schüler über freigegebene Netzwerkordner miteinander Daten austauschen. Ein Beispiel hierfür ist die zentrale Datenablage der „Lernwerkstatt Sekundarstufe I". Da dieses Programm als Landeslizenz vorliegt, dürfte das Problem an vielen Schulen existieren. Der Versuch, den Netzwerkordner mittels $ zu verschleiern scheitert daran, dass die Lernwerkstatt nur die Möglichkeit bietet, nach Netzwerkordnern zu suchen - sie müssen also sichtbar sein. Ein händisches Eingeben des verschleierten Pfades ist nicht möglich. Ähnliche Probleme gibt es auch bei anderen Programmen, zum Beispiel „MathCad".

Lösung:

Es sollte genügen, in den Rechten auf den freigegebenen Ordnern (Lernwerkstatt, Mathcad, usw.) die Gruppen der Testuser hinzu zu nehmen und diesen dann das Zugriffsrecht zu verweigern. Die Testuser gehören zwar auch zu der Gruppe Jeder, aber man kann durch das Setzen der Verweigerungsoption diesen das Zugriffsrecht wegnehmen.

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x) (ID 367)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren (ID 309)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (ID 307)
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Adminmodul Menü Tabellenbearbeitung (ID 430)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Adminmodul Datensynchronisation (ID 438)
Artikeldetails
Artikel-ID: 113
Kategorie: Laufwerksbuchstaben und -funktionen
Datum (erstellt): 10.01.2013 22:50:14
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.0/5.0 (65)

 
« Zurück