Interpretation des Logfiles eines Clients [ID 842]
Dieses Dokument erläutert einige Fragen rund um das Logfile des LANiS-Clients.
1. Anlage der Logfiles
- Die Logfiles eines Clients werden vom Clientupdate-Programm auf den Server in den Bereich L:\System\Logs\Update geschrieben.
Das Logfile des Clients 'B409PC01' heißt 'B409PC01.log'
- Das Logfile eines Clients wird bei jedem Boot des Clients neu geschrieben. Ein vorhandenes, älteres Logfile wird dabei überschrieben.
- Ausschließlich bei bestehender Updateberechtigung werden ältere Logfiles erhalten.
Dabei wird ein vorhandenes Logfile umbenannt, erhält eine aktuelle Uhrzeit und ein Datum.
(Beispiel: B409PC01_20200221_145423.log) - Es gibt sehr kurze Logfiles (3 kByte - 5 kByte), die geschrieben werden, wenn keine Updateberechtigung für den Client existiert und
- es gibt große Logfiles (20 kByte - 40 kByte), die geschrieben werden, wenn eine Updateberechtigung gesetzt wurde.
2. Inhalt eines Logfiles
- In den Logfiles werden Installationsschritte vermerkt und Fehlerzustände protokolliert. Fehlerzustände finden Sie durch Suche nach dem Wort 'error'.
Ein fehlerfrei installierter Client zeigt am Ende des Logfiles eine 0 hinter dem Fehlerzähler:
Beispiel:
- Wenn Sie (oder das ServiceTool) einen Fehler finden, sollten Sie zunächst die empfohlenen Schritte ausführen, um den Fehler zu beseitigen.
Beispiel:
3. Ist ein Client fehlerfrei?
Ein Client ist dann frei von Fehlern, wenn er
- im Servicetool "grün" ist
- bzw. einen Fehlerzähler mit dem Wert 0 enthält
a) Verwenden Sie zur Analyse das Servicetool:
Starten Sie dazu aus der Programmgruppe SPH-PaedNet das ServiceTool. Wechseln Sie in das Prüfprofil 'Client-Test'. Hier werden alle Clients des Netzwerkes, die fehlerhaft sind, mit einem roten Icon angezeigt. Kontrollieren Sie in diesen Fällen bitte auch das Logfile des Clients.
Beispiel:
b) Auch per Hand können Sie die Fehlerfreiheit feststellen:
Öffnen Sie das Logfile des Clients und suchen Sie nach dem Eintrag "ERROR". Der Fehlerzähler sollte '0' sein:
Suchen Sie ebenfalls nach dem Eintrag "Clientupdate ist...". Der Wert der Farbe sollte 'GRÜN' sein:
4. Löschen von Logfiles
In großen Netzwerken kann der Ordner mit den Logfiles schnell hunderte Logfiles enthalten.
So gehen Sie vor:
- Kontrollieren Sie bitte mit dem Servicetool (Programmgruppe "SPH-PeadNet"), dass Ihre Clients keine Fehler mehr enthalten.
- Vor einem PaedNet-Update löschen Sie bitte den Inhalt des Logfile-Ordners vollständig.
Die Logfiles werden beim Update in einer aktuellen Version neu geschrieben. - Vor einer Softwareinstallation mit LSD löschen Sie bitte die Logfiles des entsprechenden Raumes.
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