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Dienstliche E-Mailadressen von Lehrenden hinzufügen und für Lernende und Eltern freigeben

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie die dienstliche E-Mailadresse, die Sie bei den Lehrenden-Accounts in der Benutzerverwaltung eintragen können, für Lernende sowie deren Eltern freigeben. 

  1. Dienstliche E-Mailadresse eintragen
    Rufen Sie mit einem Tooladmin-Account für die Benutzerverwaltung über den folgenden Link die Benutzerverwaltung Ihrer Schule auf:

    1. https://start.schulportal.hessen.de/benutzerverwaltung.php
    2. Klicken Sie auf „Lehrende


    3. Im Bereich „Optionen“ klicken Sie die beiden Zahnräder „Spezielle Einstellungen“



    4. Tragen Sie die E-Mailadresse der Lehrperson ein
    5. Klicken Sie nun abschließend auf „Speichern“.


      Hinweis: Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, dienstliche E-Mailadressen per Dateiimport hinzuzufügen, sodass dieses für jede Lehrperson händisch erfolgen muss. 

  2. Freigabe der dienstlichen E-Mailadressen
    Jetzt können Sie entscheiden, ob Sie die dienstlichen E-Mailadressen über   
       
    1. Lerngruppen (Account: Tooladmin "Lerngruppen" erforderlich) freigeben:
      https://start.schulportal.hessen.de/lerngruppen.php?a=einstellungen
      Scrollen Sie zu dem nachfolgenden Punkt und schalten Sie die Sichtbarkeit durch Klick auf „Ja“ ein. 


    2. Mein Unterricht (Account: Tooladmin "Mein Unterricht" erforderlich) freigeben: https://start.schulportal.hessen.de/meinunterricht.php?a=admin

      Scrollen Sie zu dem nachfolgenden Punkt und schalten Sie die Sichtbarkeit durch klick auf „Ja“ ein. 

Nun sind die dienstlichen E-Mailadressen der Lehrenden für Eltern und Lernende sichtbar.

Weitere Informationen zu den dienstlichen E-Mailadressen finden Sie direkt hier bzw. über den folgenden Link:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1154.

 

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Artikel-ID:
1222
Datum (zuletzt aktualisiert)
08.04.2024 11:01:23
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