Dienstliche E-Mailadressen von Lehrenden hinzufügen und für Lernende und Eltern freigeben
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie die dienstliche E-Mailadresse, die Sie bei den Lehrenden-Accounts in der Benutzerverwaltung eintragen können, für Lernende sowie deren Eltern freigeben. 
- Dienstliche E-Mailadresse eintragen
 Rufen Sie mit einem Tooladmin-Account für die Benutzerverwaltung über den folgenden Link die Benutzerverwaltung Ihrer Schule auf:
 - https://start.schulportal.hessen.de/benutzerverwaltung.php
- Klicken Sie auf „Lehrende“ 
- Im Bereich „Optionen“ klicken Sie die beiden Zahnräder „Spezielle Einstellungen“ 
- Tragen Sie die E-Mailadresse der Lehrperson ein 
- Klicken Sie nun abschließend auf „Speichern“. 
 Hinweis: Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, dienstliche E-Mailadressen per Dateiimport hinzuzufügen, sodass dieses für jede Lehrperson händisch erfolgen muss.
 
- Freigabe der dienstlichen E-Mailadressen
 Jetzt können Sie entscheiden, ob Sie die dienstlichen E-Mailadressen über
 - Lerngruppen (Account: Tooladmin "Lerngruppen" erforderlich) freigeben:
 https://start.schulportal.hessen.de/lerngruppen.php?a=einstellungen
 Scrollen Sie zu dem nachfolgenden Punkt und schalten Sie die Sichtbarkeit durch Klick auf „Ja“ ein. 
- Mein Unterricht (Account: Tooladmin "Mein Unterricht" erforderlich) freigeben: https://start.schulportal.hessen.de/meinunterricht.php?a=admin
 Scrollen Sie zu dem nachfolgenden Punkt und schalten Sie die Sichtbarkeit durch klick auf „Ja“ ein. 
 
- Lerngruppen (Account: Tooladmin "Lerngruppen" erforderlich) freigeben:
Nun sind die dienstlichen E-Mailadressen der Lehrenden für Eltern und Lernende sichtbar.
Weitere Informationen zu den dienstlichen E-Mailadressen finden Sie direkt hier bzw. über den folgenden Link:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1154.
 
		