Dienstliche E-Mailadressen von Lehrenden hinzufügen und für Lernende und Eltern freigeben
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie die dienstliche E-Mailadresse, die Sie bei den Lehrenden-Accounts in der Benutzerverwaltung eintragen können, für Lernende sowie deren Eltern freigeben.
- Dienstliche E-Mailadresse eintragen
Rufen Sie mit einem Tooladmin-Account für die Benutzerverwaltung über den folgenden Link die Benutzerverwaltung Ihrer Schule auf:
- https://start.schulportal.hessen.de/benutzerverwaltung.php
- Klicken Sie auf „Lehrende“
- Im Bereich „Optionen“ klicken Sie die beiden Zahnräder „Spezielle Einstellungen“
- Tragen Sie die E-Mailadresse der Lehrperson ein
- Klicken Sie nun abschließend auf „Speichern“.
Hinweis: Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, dienstliche E-Mailadressen per Dateiimport hinzuzufügen, sodass dieses für jede Lehrperson händisch erfolgen muss.
- Freigabe der dienstlichen E-Mailadressen
Jetzt können Sie entscheiden, ob Sie die dienstlichen E-Mailadressen über
- Lerngruppen (Account: Tooladmin "Lerngruppen" erforderlich) freigeben:
https://start.schulportal.hessen.de/lerngruppen.php?a=einstellungen
Scrollen Sie zu dem nachfolgenden Punkt und schalten Sie die Sichtbarkeit durch Klick auf „Ja“ ein. - Mein Unterricht (Account: Tooladmin "Mein Unterricht" erforderlich) freigeben: https://start.schulportal.hessen.de/meinunterricht.php?a=admin
Scrollen Sie zu dem nachfolgenden Punkt und schalten Sie die Sichtbarkeit durch klick auf „Ja“ ein.
- Lerngruppen (Account: Tooladmin "Lerngruppen" erforderlich) freigeben:
Nun sind die dienstlichen E-Mailadressen der Lehrenden für Eltern und Lernende sichtbar.
Weitere Informationen zu den dienstlichen E-Mailadressen finden Sie direkt hier bzw. über den folgenden Link:
https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1154.