Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Keine Fehlzeitenverwaltung, obwohl Haken gesetzt wurden

Situation: Fehlzeitenverwaltung wird nicht angezeigt (Stiftsymbol ausgeblendet), obwohl alle Einstellungen in "mein Unterricht" korrekt gesetzt sind.

Lösung: Für die Entschuldigung/Beurlaubung ist es notwendig, dass mehr als 50% der Lerngruppen einer Klasse den korrekten Zweig haben, damit die Klasse dem Zweig zugeordnet werden kann. Das sollte aber auch für die Statistik in der LUSD passend gepflegt werden. Insofern sind nicht einzelne Lerngruppen, sondern die Zweigeinstufung der Klasse für eine korrekte Einsortierung notwendig.

Die Zuweisung erfolgt im Lerngruppenmodul. Im Menü "Klassen" wählen und die "Klassen-Zweigstufen-Zuweisungen neu berechnen" lassen.

Unter Zweig müssen die Stufen angezeigt werden. Fragezeichen deuten auf eine fehlerhafte Zuweisung hin.

Achten Sie bei neuen Importen der Lerngruppen darauf, dass diese Zuweisung korrekt übernommen wurde.