Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Einrichtung als Anzeigefläche klappt nicht bzw. nur kurzfristig

Falls die Einrichtung eines Gerätes als Vertretungsplananzeige nicht funktioniert, so kann dies an den Cookie- und Websitedaten-Einstellungen des Browsers liegen. Falls die Anzeige nur bis zum Beenden des Browsers nach der Einrichtung funktioniert und nach dem Neustart des Browsers nicht mehr, so liegt dies an den Einstellungen zum Löschen beim Beenden des Browsers (oder auf dem Gerät ist ein Festplattenschutz aktiv; dieser muss vor der Einrichtung als Anzeigefläche ausgeschaltet werden).

Damit die Browser die benötigten Schlüssel für die sichere Vertretungsplananzeige speichern können, müssen die folgenden Einstellungen gesetzt sein (je nach Browser lassen sich diese auch ggf. nur für start.schulportal.hessen.de freischalten):

  • Cookies akzeptieren und nicht löschen beim Beenden/Schließen des Browsers
  • Websitedaten/Website-Speicher/Lokaler Speicher/Local Storage muss aktiviert sein und darf ebenso beim Beenden/Schließen des Browsers nicht gelöscht werden

 

Im Chrome-Browser (und auch in allen anderen Browser) lassen sich die gespeicherten Werte über die Entwicklertools (aufrufbar durch Drücken von F12) überprüfen. Dort findet sich ein Reiter namens "Speicher" oder "Application" (oder "Storage" oder ...), in dem sich die Cookies und der Local Storage anschauen lassen. Auch nach einem Neustart des Browsers müssen dort die folgenden Einträge nach Aufruf der Vertretungsplananzeige vorhanden sein:

  • als Cookie "boardname"
    screensave
  • im Local Storage "boardkey" und "boardname"

 

Falls die Einträge dort nicht mehr vorhanden sind, müssen Sie die Datenschutz- bzw. Sicherheitseinstellungen des Browsers/Systems verändern.

Artikeldetails

Artikel-ID:
651
Datum (zuletzt aktualisiert)
02.10.2023 20:48:39
Bewertung :

Verwandte Artikel