Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Automatische Bildung eines Informationsblockes in der Vertretungsplananzeige

Lösung

Je nach schulischer Organisation kann es notwendig sein, dass aus den Angaben im Vertretungsplan unter bestimmten Konstellationen sich diese nicht individuell zuordnen lassen. Daher ist es möglich aus solchen Angaben einen Informationsblock automatisch generieren zu lassen.

Beispielsweise hat eine Schule alle AGs nur mit dem Fach "AG" - und keiner Stufe zugeordnet - im Vertretungsplan-Programm eingetragen. Angaben zu den AGs würde somit keine SuS mehr erreichen, da deren Anzeige aufgrund der Klasse/Stufe gefiltert wird.

In solchen Fällen lässt sich die automatische Blockbildung aktivieren. Sie bildet aufgrund von Filterkriterien (wie bspw. hier "Fach=AG") den automatischen Block. So wird hier aus der unteren Zeil der obere Eintrag direkt erstellt (klappt natürlich auch mit mehreren Einträgen, die einen Informationsblock ergeben).

Regeln für diese Blöcke müssen von uns angelegt werden und können nicht direkt selbst definiert werden.

Die Möglichkeit zum Einrichten findet sich im Administrationsbereich des Vertretungsplanes. Bitte beachten sie die Angabe (in der letzten Zeile jeder Regel), ob die ursprünglichen Daten jeweils den SuS bzw. den LuL noch angezeigt werden - oder nicht.

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Artikeldetails
Artikel-ID: 491
Kategorie: Vertretungsplan
Datum (erstellt): 11.05.2015 11:08:43
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.0/5.0 (36)

 
« Zurück