Wissensdatenbank
Schulportal Hessen (Hessische Lehrkräfteakademie) > HelpDesk > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Moodle-Anbindungen (ID 482)

Lösung

Es existieren zwei verschiedene Varianten, wie Moodles angebunden werden können. Wir empfehlen die Registrierung als Schulmoodle, da dann alle technischen Aktionen vom Team des Schulportal Hessens übernommen werden:

  1. Im Gesamtsystem des Schulportal Hessens kann man sich für für die Komponente "Schulportal Hessen - Lernmanagementsysteme: Schulmoodle" anmelden. Dazu aktivieren Sie die App "Schulmoodle" in der Verwaltung in PaedOrg. Alles weitere zur Anmeldung erfahren Sie dort. Anschließend stehen die Benutzer aus PaedOrg auch im Schulmoodle zur Verfügung.

  2. "Schulportal Hessen - Pädagogische Organisation" bietet mittlerweile zwei verschiedenen Arten, wie man eine eigene Moodle-Installation zusammen mit dem Schulportal Hessen nutzen kann:
  • Moodle kann in PaedOrg als eigene Kachel für den Direkt-Login eingebunden werden. Die Nutzer müssen anschließend einmal im Schulportal ihre Moodle-Zugangsdaten eingeben. Diese werden gespeichert und für den Login benutzt. Dies klappt nur, wenn ihre Moodle-Installation dies auch ermöglicht.
  • Beide Möglichkeiten lassen sich kombinieren: Direkter Login aus dem Schulportal mit den gleichen Zugangsdaten.
 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 6 - Lehrermodul (LANiS 7.x)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x) (ID 367)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (ID 307)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren (ID 309)
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Artikeldetails
Artikel-ID: 482
Kategorie: Moodle-Systeme
Datum (erstellt): 04.05.2015 12:58:32
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 2.4/5.0 (66)

 
« Zurück