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Entfernen eines Zweitaccounts "vorname.nachname2" bei abweichenden Profildaten

Beim Import der Dateien für Eltern und Lernende wird in bestimmten Fällen für einen bestehenden Account ein zweiter Account (vorname.nachname2) angelegt.

Dies ist häufig der Fall, wenn sich Daten (z.B. die Anschrift) verändert haben und beim Abgleich nicht sichergestellt werden kann, dass es sich um die gleiche Person handelt, da sich z. B. bei einem Umzug gleich mehrere Felder ändern.

Um den Fehler grundsätzlich zu vermeiden, empfehlen wir, bei solchen Änderungen VOR dem Import aus der LUSD die Daten auch im Schulportal manuell für den betroffenen Account zu ändern.

Außerdem empfehlen wir, den Elternimport grundsätzlich als Teilimport, nicht als Gesamtimport durchzuführen. Dann bleibt der alte Account mit den Verknüpfungen zu den Lernenden noch erhalten und kann korrigiert werden.

Sollte bereits ein zweiter Account angelegt worden sein, empfehlen wir folgendes Vorgehen, um den Fehler zu beheben:

  1. Vergleichen Sie bei den doppelt angelegten Eltern, ob die Daten übereinstimmen.
  2. Aktualisieren Sie manuell im Schulportal bei dem ursprünglichen Account (also ohne die 2) die Daten so, dass sie den aktuellen entsprechen und (sollte der Account deaktiviert worden sein, weil ein Gesamtimport durchgeführt wurde) aktivieren Sie diesen Account wieder und ordnen Sie die Lernenden wieder den Eltern zu.
  3. Löschen Sie den neu angelegten Account. Die Löschung wird erst 110 Tage später durchgeführt, sodass Sie bei weiteren Importen in dieser Zeit einen Hinweis auf den doppelten Account erhalten, den Sie aber ignorieren können.