Tooladminrechte vergeben
Vorbemerkung:
Der Admin-Account Ihrer Schule ist standardmäßig Administrator für jedes Tool in PaedOrg. Sie können aber neben dem Schuladmin auch anderen Lehrenden-Accounts Administrator-Rechte für einzelne Tools zuweisen. Diese werden dann zu s.g. Tooladmins.
Zum Zuweisen dieser Tooladmin-Accounts gehen Sie bitte wie folgt vor:
-
Loggen Sie sich als Schuladmin oder Tooladmin für die Benutzerverwaltung in das SPH ein
-
Öffnen Sie die Website https://login.schulportal.hessen.de
-
Klicken Sie auf "Login mit Schulbezug".
-
Geben Sie Ihre Schulnummer oder Ihren Schulnamen ein.
-
Wählen Sie Ihre Schule aus.
-
Loggen Sie sich mit den bekannten Logindaten ein.
-
-
Klicken Sie auf den Bereich/Ordner „Administration“.
-
Öffnen Sie dann die Kachel „Benutzerverwaltung“.
-
Klicken Sie in der Benutzerverwaltung auf den Reiter „Lehrende“.
-
Geben Sie im Suchfeld den gewünschten Namen des Lehrenden ein.
Im Beispiel „Jäger“. -
Im Bereich Optionen klicken Sie auf das entsprechende Symbol (Person), um die Tooladmin-Rechte zu vergeben.
-
Im sich nun öffnenden Fenster, weisen Sie die gewünschten Tooladmin-Rechte zu.
Klicken Sie rechts, im Bereich „Kein Tooladmin für“ auf das jeweilige Tool, für das Sie Tooladmin-Rechte vergeben möchten.
Nach dem Klick erscheint im linken Fensterbereich „Tooladmin für“ das von Ihnen ausgewählte Recht.
Hinweis: Auf die gleiche Art und Weise können Sie die Tooladmin-Rechte auch wieder entziehen, indem Sie im linken Fensterbereich „Tooladmin für“ auf das gewünschte Tool klicken. Dann wird dieses Tool wieder auf die rechte Seite „Kein Tooladmin für“ verschoben.
-
Abschließend klicken Sie auf „Speichern“.
Sie sind fertig!