Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Lernende anderer Schulen den eigenen Lerngruppen / Klassen zuordnen

Der folgende Beitrag ist für Schulen interessant, die Lernende anderer Schulen den eigenen Lerngruppen zuordnen wollen.

Woher kommt diese Idee und welchen Zweck erfüllt sie?

Externe Lernende in eigene Lerngruppen einzubinden, ist an Schulen mit Kurssystem (bspw. gymnasiale Oberstufe) bereits gang und gäbe. Die Lernenden sind an ihrer Stammschule angelegt und werden an eine andere Schule überweisen, die diese dann in ihre Lerngruppen einbinden kann. Ursprünglich eher für traditionelle Kurssystem gedacht (aber auch für: Übergang in Vorklasse, Vorlaufkurs, Externer Unterricht, Sonderpädagogische Förderung, Probeunterricht....), entwickelt sich dieses Vorgehen in Zeiten von kooperativer Beschulung als grundlegende Voraussetzung dafür, um in den Lerngruppen des Schulportals die externen Lernenden auch für Lehrkräfte abzubilden.

Das genaue Vorgehen hierfür ist in der LUSD-Datenbank zu finden, kann aber auch direkt hier heruntergeladen werden. Vorweg: Die Lernenden anderer Schulen können (noch) NICHT durch einen LUSD-Import wie die "eigenen" Stammschüler importiert werden. Der Zugang muss also manuell angelegt werden, indem man bspw. die CSV-Datei des LUSD-Exports "manipuliert" oder eben die externen Lernenden in der Benutzerverwaltung händisch anlegt. Die erstellten Lerngruppen in der LUSD erlauben hingegen, "externe" Lernende problemlos einzubinden und somit dann im Schulportal dazustellen.

Wichtig! Anpassung des LUSD-Exports: Leider bleibt es (noch) nicht aus, an dem LUSD-Lerngruppen-Export händisch tätig zu werden. Der Grund: Die CSV-Datei enthält zwar schon die externen Lernenden, leider werden sie aber keinen Klassen zugeordnet. Beim Import in das Schulportal kommt es zu Fehlern und die Lernenden können keiner Klasse zugeordnet werden.

1.) Öffnen der exportieren Lerngruppen-CSV-Datei.

2.) Heraussuchen der externen Lernenden. Dies geht schnell, da bei ihnen als einzige die Informationen in der Spalte „KLA_Klassennamen“ fehlen. Der Grund: Die externen Lernenden können in der LUSD keiner Klasse, sondern nur einem Kurs zugeordnet werden.

3.) In die leeren Zeilen nun durchgehend die Klassenbezeichnung (bspw. 6c) eintragen. In welcher Klasse der Schüler ist, kann man in der Spalte „Kursklasse“ erkennen.


4.) Anpassungen abspeichern und ins Schulportal importieren. Sollten Lernende bzw. Einträge übersehen worden sein, werden diese beim Import der CSV-Datei in das Schulportal als Fehler zurückgemeldet. Dann muss ggf. nachgebessert und erneut importiert werden.