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Wenn der Vertretungsplan-Upload nicht gelingt

Die Hinweise in diesem Artikel sollen dabei helfen, den Vertretungsplanupload wieder in Gang zu bringen, wenn dieser plötzlich nicht mehr funktioniert.

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Konfigurationen in der Schule und im Schulnetzwerk kann dabei das "warum" leider nicht immer zufriedenstellend geklärt werden, insbesondere wenn der Upload schon lange erfolgreich lief und sich im eigenen Netzwerk nichts verändert hat.

 

Aktuelle curl-Version verwenden

curl ist ein Kommandozeilenprogramm, das für den eigentlichen Upload verwendet wird. Es ist nicht von uns entwickelt. Sie haben curl im Rahmen der Einrichtung des Vertretungsplanuploads heruntergeladen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version von curl verwenden. Sie können curl hier herunterladen.

Der Pfad zu curl wird eingestellt:

  • In der Dienst-Version des Vertretungsplan-Uploaders nach Aufruf der Datei "VertretungsplanUploaderConfig.bat" im Feld "Curl Pfad".
  • In der Version "Dienstlose Erweiterung" in der Datei "Fremdstart.bat"
  • In der Version "Uploader zum Upload der Untis-GPU014-Datei ohne Dienst" in der Datei "Upload-Start durch anderes Programm - untis-dif-manuell.bat"

Debug-Ausgabe und detaillierte Ausgabe von curl aktivieren

Öffnen Sie die Datei "SchulportalVertretungsplanUpload.bat" im Ordner "bin" des Vertretungsplan-Uploaders in einem Editor und verändern Sie die folgenden Zeilen:

set "param=" ändern auf set "param=-v"

set "debug=0" ändern auf set "debug=1"

Starten Sie anschließend den Vertretungsplanupload. Es werden nun sehr viel mehr Informationen ausgegeben, außerdem werden Sie an mehreren Stellen dazu aufgefordert, eine Taste zu drücken, während der Uploadvorgang pausiert.

Wenn eine der nächsten Fehlerbehebungen zum Erfolg führt, können Sie diese beiden Änderungen wieder rückgängig machen.

Fehlermeldung * error:0A00010B:SSL routines::wrong version number

Diese Meldung erscheint, wenn Sie einen Proxy benutzen und dessen Adresse mit https:// angegeben haben. Bitte ändern Sie die Proxyangabe (in der set "param=..."-Zeile) auf https:// - das hat keinen Einfluss auf die sichere Verbindung Ihres Proxies mit unserem System. Alternativ können Sie Ihren Proxy so einstellen, dass er SSL-gesicherte Verbindungen auf Port 443 annimmt.

Fehlermeldung curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired

Diese Meldung erscheint, wenn es innerhalb der Zertifikatskette ein Problem gibt. Dabei kann es sein, dass weder Sie noch wir einen Einfluss darauf haben. Sie können die Überprüfung des Zertifikats als Notlösung außer Kraft setzen, indem Sie in der Datei "SchulportalVertretungsplanUpload.bat" die folgende Zeile ändern:

set "ignoreInsecureSSL=0" ändern auf set "ignoreInsecureSSL=1"

Hier lohnt es sich, regelmäßig zu überprüfen, ob die Zertifikatsprüfung wieder gelingt, indem Sie in regelmäßigen Abständen diese Änderung wieder rückgängig machen und einen erneuten Upload probieren.