Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Passwort auf dem hessischen Bildungsserver zurücksetzen

Problem / Situation: Sie haben einen Zugang zum Hessischen Bildungsserver, Ihr Username entspricht dem Muster v.nachname oder vo.nachname oder vor.nachname oder vorn.nachname (1,2,3,4,etc._Buchstaben_Vornamen.Nachname) [Beisiele: m.mustermann oder ma.mustermann oder max.mustermann oder maxi.mustermann] und Sie können sich damit nicht einloggen.

Beispielhafte Adressen:

- https://djaco.bildung.hessen.de/
- https://login.bildung.hessen.de/?i=-1

 

Lösung / Vorgehen:

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Login-Seite vor sich haben. Sie erkennen die Login-Seite des Bildungsservers an dem Seitentitel und an der Schaltfläche „Community-Mitglied werden“.

 

Wenn Sie diese Elemente nicht sehen und dennoch in der Adresszeile „login.schulportal.hessen.de“ oder „login.bildung.hessen.de“ steht, haben Sie die Login-Seite einer Schule geöffnet. In diesem Fall navigieren Sie über „Zurück zur Schulauswahl“ → „Login ohne Schulbezug“.

 

 

Oder klicken direkt auf den folgenden Link: https://login.bildung.hessen.de/?i=-1

 

Wenn Sie sich erst vor Kurzem registriert haben, kann es sein, dass Ihr Zugang noch nicht aktiviert ist. In diesem Fall sollten Sie die Bestätigung Ihrer Dienststelle einsenden, die Sie nach der Registrierung erhalten haben. Sobald Ihr Zugang aktiviert ist, können Sie ein Passwort setzen.

Wenn hingegen Ihr Zugang in der Vergangenheit zuverlässig funktioniert hat, ist er möglicherweise deaktiviert worden, weil die E-Mail-Adresse nicht mehr aktuell ist.

Sofern all dies nicht zutrifft, setzen Sie Ihr Passwort für den Bildungsserver Hessen einfach selbst zurück. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

 

    1. Klicken Sie auf „Passwort vergessen“. (S. Schaubild 1 roter Pfeil).
      Nun öffnet sich der Kennwort-zurücksetzen-Dialog

       

    2. Beantworten Sie die Anti-Spam-Frage (s. auch Schaubild 2).

       

      Hinweis: Sollten Sie die Antwort nicht kennen, hilft die Nutzung einer Suchmaschine weiter:

    3.  Geben Sie die E-Mailadresse im Feld „E-Mail / erforderlich“ ein, die in Ihrem Userprofil hinterlegt ist. (S. auch Schaubild 2). Sollten Sie sich nicht mehr erinnern, welche das ist, öffnen Sie bitte das letzte Rundschreiben, das Sie vom Bildungsserver erhalten haben.

        
  1. Klicken Sie auf „Kennwort ändern“. (S. auch Schaubild 2     

 

Sofern die von Ihnen eingegebene E-Mailadresse auf dem Hessischen Bildungsserver hinterlegt ist, erhalten Sie nun eine E-Mail, in der das weitere Vorgehen zum Ändern des Passwortes beschrieben ist. Die E-Mail enthält einen Link, der Sie zu einer Seite führt, auf der Sie ein neues Passwort festlegen können.

 

Wenn Sie nach 30 Minuten keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM‑Ordner.

 

Hinweis: Sollte wider Erwarten keine E-Mail zum Zurücksetzen bei Ihnen eintreffen, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Website https://support.schulportal.hessen.de/

  2. Klicken Sie auf „Neues Ticket“.

  3. Wählen Sie die Kategorie „SPH-Bildungsserver“.

  4. Klicken Sie auf „Klicken, um fortzufahren“.
     

  5. Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, klicken Sie auf "Nachricht absenden". 

 

 

 
 

Artikeldetails

Artikel-ID:
1138
Datum (zuletzt aktualisiert)
29.02.2024 16:25:35
Bewertung :