Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Login-Probleme in Matheretter und Edupool

Login-Probleme in Matheretter und Edupool

Folgende Problemursachen kann es geben, wenn man sich nicht in den Matheretter oder in den Edupool einloggen kann.

1. Die Schule verwendet start.schulportal.hessen.de als Login-Seite

Verwendet die Schule, start.schulportal.hessen.de als Login-Seite, müssen Lehrer*innen und Schüler*innen nochmal ihre Zugangsdaten eingeben, wenn sie den Matheretter oder Edupool aufrufen. 

Hier ist eine Anleitung, wie eine Schule die Login-Seite umstellen kann.

https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1087

2. Der Nutzer ist an einer Institution angemeldet, für die Matheretter oder Edupool nicht freigeschaltet sind.

Lehrer*innen und Schüler*innen der hessischen Schulen sollten für die Verwendung von Edupool und Matheretter freigeschaltet sein. Nutzer anderer Institutionen sollten bei dem Ansprechpartner der Institution nachfragen.

3. Der Nutzer hat einen schulbezogenen Account verwendet und ihn dann mit einem Account am Bildungsserver verknüpft

Wenn man Matheretter und Edupool mit einem schulbezogenen Account verwendet hat und dann eine Verknüpfung mit einem Bildungsserver-Account durchgeführt hat, hat man leider keinen Zugriff mehr auf die alten Inhalte oder kann sich nicht mehr einloggen.

In diesem Fall sollte man sich an den Support wenden oder selbst die Verknüpfung der Accounts wieder aufheben:

https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1105

4. Bei Matheretter: Die Schule ist noch nicht für den Zugang zum Matheretter berechtigt

Hier kann man nachlesen, ob welche Schulen für den Zugang berechtigt sind:

https://www.matheretter.de/hessenlogin/schulen