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Registrierung als Community-Mitglied

Die meisten Angebote des Hessischen Bildungsservers sind öffentlich zugänglich und können ohne eine Anmeldung genutzt werden. Wer einen Teil der zugangsbeschränkten Angebote des Bildungsservers nutzen will, muss einen personalisierten Zugang haben.

Bitte prüfen Sie, bevor Sie eine Anmeldung durchführen, welcher der beiden Fälle vorliegt.

1) An Ihrer Schule wird bereits das Schulportal Hessen verwendet und Sie haben Zugangsdaten von dem Schuladministrator erhalten.

2) An Ihrer Schule wird das Schulportal Hessen noch nicht verwendet oder Sie sind kein Mitglied einer Schule, sondern Mitglied einer anderen Ausbildungseinrichtung (z.B. Studienseminar, Universität).

Wenn 1) zutrifft, brauchen Sie keine weiteren Zugangsdaten. Ein Benutzerkonto des "Schulportal Hessen" berechtigt auch zum Zugang zum Bildungsserver Hessen (inklusive Fortbildungsveranstaltungen) und zu dem jeweiligen Schul-Moodle. Lehrkräfte oder Lernende von Schulen, die das Schulportal Hessen nutzen, müssen sich also nicht zusätzlich für den Bildungsserver Hessen registrieren.

Auf der Loginseite login.schulportal.hessen.de (oder login.bildung.hessen.de) müssen Sie beim Login Ihre Schule auswählen ("Login mit Schulbezug").

 

Wenn Fall 2) zutrifft, gehen Sie wie folgt vor.

Wer "Community-Mitglied" werden möchte, also einen Zugang zum Bildungsserver Hessen benötigt, kann sich selbst registrieren.

Auf der Registrierungsseite ist zuerst die Institution (Schule, Studienseminar ...) auszuwählen. Anschließend gibt man Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse an und sendet das Online-Formular ab.

Man erhält per Mail ein Bestätigungsformular, das von der Leitung der jeweiligen Dienststelle auszufüllen und zu stempeln ist. Diese Bestätigung wird eingescannt oder fotografiert als E-Mail-Anhang an bestaetigung@bildung.hessen.de gesandt. Bestätigungen, die auf dem Postweg eingesandt werden, können i.d.R. nur mit Verzögerung bearbeitet werden.

Nach Eingang der Bestätigung und Prüfung durch das Team des Bildungsservers wird er Zugang manuell aktiviert.

Anschließend kann ein Passwort erzeugt werden. Dazu verwendet man die "Passwort vergessen"-Funktion auf der Login-Seite. Dort muss die E-Mail-Adresse angegeben werden, die beim Registrierungsvorgang verwendet wurde.

Automatische Aktivierung des Zugangs

Unter bestimmten Voraussetzungen wird ein Zugang unmittelbar nach der Registrierung aktiviert.

1. Es wird eine dienstliche E-Mail-Adresse des Landes Hessen verwendet (@schule.hessen.de, @kultus.hessen.de)

oder

2. Die optionalen Felder für die Personalnummer und das Geburtsdatum werden ausgefüllt.

oder

3. Manche Dienststellen verwenden eigene E-Mail-Domains ausschließlich für ihr Personal (z.B. kultus.hessen.de). Wenn bei der Registrierung eine solche Adresse verwendet wird, die der Bildungsserver akzeptiert, wird der Zugang ebenfalls sofort aktiviert.

Sollte die Bestätigung nicht innerhalb von vier Wochen eingesandt werden, wird der beantragte Zugang gelöscht.

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Artikel-ID:
1032
Datum (zuletzt aktualisiert)
12.02.2024 09:34:37
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