Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Wie finde ich den richtigen Empfänger/die richtige Zielgruppe?

Unsere App "Nachrichten" ermöglicht es, verschiedene Zielgruppen aber auch einzelne Personen zu kontaktieren. Nachrichten können nur an Lernende, Lehrende und Eltern geschickt werden, die in das Schulportal aus der LUSD über unsere App "Lerngruppen" importiert worden sind.


Wie erreiche ich einzelne Empfänger? Durch die Eingabe der ersten Buchstaben des Vor- oder Nachnamens beginnt automatisch die Suche nach dem gewünschten Empfänger. Durch Klicken auf den passenden Vorschlag wird der Empfänger in die Zeile gesetzt. Mehrere einzelne Empfänger können nach Bedarf hinzugefügt werden.

 


Wer kann wen anschreiben?

Lernende können nur diejenigen Lernenden kontaktieren, mit denen sie in einer Lerngruppe (bspw. Englisch, Arbeitslehre...) bzw. Klasse sind. Der Tooladmin kann jedoch einstellen, dass Lernende sich untereinander NICHT anschreiben dürfen. Lernende können alle Lehrkräfte anschreiben.

Lehrkräfte können alle Lehrenden anschreiben. Jedoch nur die Lernenden, die sie auch im Unterricht haben (dies kann der Tooladmin ändern). Auch ist es möglich, eine Lerngruppe (bspw. Arbeitslehre 7Hb) gezielt anzuschreiben. Eltern können nur dann angeschrieben werden, wenn die Nutzung des Moduls für Eltern freigeschaltet ist und für die Klasse Elternaccounts hinterlegt sind. 

Wichtig: Eltern einer Lerngruppe als Gesamtes können auch dann angeschrieben werden, wenn bspw. einzelne Lernende keinen verknüpften Elternaccount haben oder die Verknüpfung (da über 18 Jahre) getrennt worden ist. Um zu überprüfen, wen die Nachricht alles erreicht hat, muss (noch) auf auf die einzelnen Empfänger geschaut werden, durch einen Button-Klick.

  • Wie erreiche ich eine Lerngruppe? Durch die Eingabe von "Lernende" werden Ihnen Ihre Lerngruppen angeboten, so dass Sie alle Lernenden einer Lerngruppe anschreiben können.
  • Wie erreiche ich Eltern? Sind die Elternzugänge im Portal aktiviert, können Eltern schnell durch die Eingabe des Lernendennamens und die vorgeschlagene Auswahl gefunden werden. Eltern einer Lerngruppe / Klasse werden durch die Eingabe von "Eltern von" und die Auswahl der angebotenen Lerngruppe erreicht. 
  • Wie erreiche ich alle Lehrkräfte einer Klasse? Durch die Eingabe von "Lehrkräfte von" werden die einzelnen Klassen vorgeschlagen.
  • Wie erreiche ich Fachschaftsmitglieder? Durch die Eingabe von "Lehrkräfte mit" oder nur "mit" werden die einzelnen Fachschaften nach Zweigen aufgeführt. Die Nachrichten erhalten alle Lehrenden, die aktuell in mindestens einer Lerngruppen das jeweilige Fach unterrichten.
  • Wie erreiche ich Lehrende eines Zweigs / einer Abteilung? Durch die Eingabe von "Zweig" werden die einzelnen Zweige / Abteilungen aufgeführt.

 

Eltern können nur die Lehrenden ihrer Kinder direkt anschreiben.

Löschen von Nachrichten: Nachrichten lassen sich weder von Sender noch Empfänger nach Absenden löschen. Dies sollte bei Verwendung des Tools Beachtung finden.

Artikeldetails

Artikel-ID:
845
Kategorie:
Datum (erstellt):
15.03.2020 14:48:32
Bewertung :