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Fehlende Lehrende auf den Vertretungsplananzeigen ausblenden/Doppelte Einträge ausblenden

Auf der Vertretungsplananzeige werden Einträge sowohl bei der zu vertretenden Lehrkraft als auch bei der in der Vertretung eingesetzten Lehrkraft angezeigt - oder beim ersten Aufrufen der Lehrenden-Ansicht des Vertretungsplanes als Anzeigenmonitor.

Diese kann man über die Option "Einträge bei ausfallenden Lehrenden" ausblenden. Allerdings gibt nicht nur die Abwesenheit durch Krankheit, sondern auch Unterrichtsausfall durch Exkursionen, stundenweise Projekte, Abschlussprüfungen, etc., etc.. Dann würden auch diese Fälle nicht bei der betroffenen Lehrkraft angezeigt werden, was wiederum zum Ergebnis hätte, dass die Lehrenden aufgrund dieser nicht angezeigten Fälle sofort zur Planung gehen, um mitzuteilen, dass dort noch ausgeplant werden muss. Denn wir können aufgrund der von den Vertretungsprogrammen hochgespielten Daten nicht feststellen, ob die Person fehlt oder anderweitig eingesetzt wird.

Daher werden alle Einträge, bei denen Lehrkraft ungleich Vertreter sind, bei der Lehrkraft nicht mehr angezeigt (aber wohl beim Vertreter). Das kann also zu Situationen führen, dass Lehrende zwar einen neuen Eintrag, aber nicht den Entfall des alten Eintrages bei sich selbst sehen. Insofern bleibt, wenn man die neue Einstellung für Anzeigen aktiviert, nur die Kommunikation gegenüber dem Kollegium: "Ausfälle sieht man nur auf dem eigenen Plan (nach Login). Alle anderen Veränderungen sieht man auch auf dem Anzeigenmonitor." Ergänzend gibt es einen klugen Ratealgorithmus, der versucht nur Lehrende auszublenden, die den ganzen Tag keinen Eintrag als Lehrende haben. Aber auch das scheitert natürlich daran, dass nicht jede Lehrkraft, die einen ausfallenden Eintrag hat, auch einen zusätzlichen bzw. veränderten Einsatz hat. Daher kann auch diese Variante die oben beschriebenen Schwierigkeiten nur abschwächen.