Filterung auf passende Einträge bei den Lernenden
Es gibt ingesamt drei Modi, wie die zu den Lernenden gehörenden Vertretungen herausgefunden werden:
- Überprüfung auf Klasse und Stufe - Standard
Versucht aufgrund der Klassen-/Stufenangaben passende Einträge zu finden, ggf. ergänzt um die Stufen- bzw. Klassenersetzungen (s. Administration des Vertretungsplanes).
Das ist die Standardeinstellung und muss zuerst funktionieren, bevor man sich an die anderen Einstellungen wagt.
. - Filterung auf Klasse und Stufe sowie dann, falls bei Vertretungen angegeben, auf Lerngruppen
Das Vertretungsplanprogramm liefert in einer weiteren Spalte die LUSD-Lerngruppenbezeichnung samt LUSD-Zweig (also bspw. "08D02-GYM"). Dann filtert das System erst auf Stufe und Klasse und überprüft dann bei den Vertretungen, die einen Lerngruppennamen (LUSD-Bezeichnung und Zweig, also bspw. "08D02-GYM") eingetragen haben, darauf, ob dieser zu einer Lerngruppe des Lernenden passt. Vertretungen ohne Lerngruppeneintrag werden nach der Filterung auf Stufe/Klasse beibehalten. Dadurch, dass Einträge ohne Lerngruppe beibehalten werden, muss man die LUSD-Bezeichnung samt -Zweig nur bei den klassenübergreifenden Kursen hinterlegen.
. - Überprüfung auf Klasse und Stufe und danach auf Lerngruppen mit Hilfe des Stundenplanes
Das Vertretungsplanprogramm liefert in keiner Spalte die LUSD-Lerngruppenbezeichnung samt LUSD-Zweig (also bspw. "08D02-GYM"). Allerdings konnte diese beim Stundenplan eingespielt werden. Dann sucht das System erst alle überhaupt möglichen Einträge aufgrund von Stufe/Klasse. Über die Lerngruppen der Lernenden werden die Lerngruppenbezeichnungen samt Zweig ausgelesen und im Stundenplan gesucht.
Es werden dann die Vertretungen beibehalten, bei denen das Feld "Lehrer" gleich dem Lehrenden-Kürzel im Stundenplan, das Feld "Klasse_alt" gleich der Klasse im Stundenplan und das Feld "Fach_alt" gleich dem Fach im Stundenplan ist (alle drei Bedingungen müssen zutreffen). Alle anderen Vertretungen werden den Lernenden nicht mehr angezeigt.